09-29-2011 01:26 PM
Hallo!
Ich bin DIAdem-Neuling und habe ein kleines Problem:
Wir haben eine Abgasmessanlage, die wir über Diadem ansprechen (VBS-Skript). Das Messgerät gibt einen Code heraus, der in einer Schleife in die einzelnen Blöcke aufgeteilt wird (6 Abgaswerte).
Diese Abgaswerte sollen nun über DataP abgespeichert werden, jedoch dauert dies pro Messwert ca. 6 Sekunden.
Hier mal das Skript:
Dim STX,ETX,DontCare,SCode,FCode
Dim ReplyData
STX = chr(2)
ETX = chr(3)
DontCare = chr(21)
Dim WERT
Dim ausgabe(6)
Sub SFD_ReadChannel( ChannelNumberP, ParamP, DataP, ErrorP )
'------------Initialisierung---------------------
Set oUDI=CreateObject("DIAdem.SFD.UDI")
call oUDI.Open("TCP/IP", "AMAPC01:7700")
'------------------------------------------------
ICode="AKON" 'Zu Sendender AK-Kommando
Channel="0"
Ausgaben=array(0,0,0,0,0,0)
AKCommand=STX+DontCare+ICode+" K"+Channel+ETX 'Zusammenseten des AK-Befehls z.B. ">_AKON K0<"
Call oUDI.Write(AKCommand,,0) 'Senden des AK-Befehls an die AMA
AKRaw = oUDI.Read(1000) 'Empfangen der Antwort mit max 1000 Zeichen
'Schneiden der Daten auf richtiges Format und Richtigen Kanal
start=Instr(akraw," ")
waste=mid(akraw,start+1,100)
ende=instr(waste," ")
wert=left(waste,ende)
for xx=1 to 5
start=Instr(waste," ")
waste=mid(waste,start+1,100)
ende=instr(waste," ")
wert=left(waste,ende)
minus=instr(wert,"-")
komma=instrrev(wert,".")
If minus=1 then
wertneu=wert/(10^(7-komma))
else
wertneu=wert/(10^(6-komma))
end if
if komma=0 then
wertneu=wert
end if
ausgabe(xx)=wertneu
Next
start=Instr(waste," ")
waste=mid(waste,start+1,100)
ende=Instr(waste,etx)
wert=left(waste,ende-1)
minus=instr(wert,"-")
komma=instrrev(wert,".")
werte=wert*1
If minus=1 then
wertneu=werte/(10^(7-komma))
else
wertneu=werte/(10^(6-komma))
end if
if komma=0 then
wertneu=werte
end if
ausgabe(6)=wertneu
ausgaben(0)=ausgabe(1)*1
ausgaben(1)=ausgabe(2)*1
ausgaben(2)=ausgabe(3)*1
ausgaben(3)=ausgabe(4)*0.0001
ausgaben(4)=ausgabe(5)*0.0001
ausgaben(5)=ausgabe(6)*0.0001