11-27-2008 05:22 AM
Wir haben einen kleinen Testaufbau( Verschiebemechanismus -zwei Umlenkpunkte ) an dem wir Betätigungskräfte mit einem HBM Kraftaufnehmer messen.Wir möchten dazu eine Videosequenz mit einer Digitalkamera erzeugen und anschließend mit unseren Daten- Messung ( DIADEM 11.0 ) synchronisieren um einen Bezug zur Bewegung zu bekommen.
DIAdem kann das im View Modul und es wird auch mit Hilfe von Beispielen belegt.
Leider habe ich nicht verstanden wie genau diese zeitliche Synronisation zu erstellen ist.
Wir würden gerne auf 10ms genau synchronisieren.
Gibt es dazu ein Triggersignal ??
Wie wird dieses Signal erzeugt in Verbindung mit einer normalen Digitalkamera ?
Wahrscheinlich habe ichdabei etwas nicht richtig verstanden und vielleicht kann mir jemand auf "die Sprünge "helfen.
Jürgen
11-27-2008 02:07 PM
Hallo Jürgen!
Bei Auto Crash Versuchen mit Frameraten bis 1000 Bildern/s wird eine Blitzlampe verwendet. Den Blitz nimmt die Kamera auf und das Auslösesignal wird zusätzlich als digtaler Input gemessen. Die Auslösung kann von Hand oder durch einen Schalter der durch die Bewegung betätigt wird erfolgen. Beim Crash wird es durch die erste Berührung ausgelöst. Es müssen dann nachher nur das Signal und das Bild auf dem gleichen Zeitpunkt liegen. Über mehrere Blitze kannst du auch die Dauersynchronität überprüfen, also die Framerate der Kamera der Vorgabe entspricht. Bei 10ms könnte es vielleicht auch mit einer LED funktionieren, bin mir aber nicht sicher ob die schnell genug ist.
Matthias
| Matthias Alleweldt Project Engineer / Projektingenieur | Twigeater? |