DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Datenportal zusatz Informarionen

Hallo,

wie kann man die erstellten Eigenschaften im Datenportal, oder generell die Informationen des Datenportals für den Report nutzen?

Ich kann diese Daten per Drag and Drop in den Report ziehen, aber wie kann man das per Script umsetzen, oder nach welchen Befehlen muss ich schauen?

Ich verstehe nicht ganz was es mit View und Report auf sich hat, ist View praktisch eine Vorschau und Report die Ausgabe?

Wenn ja kann man dann z.B. die Darstellung des aktuellen Datums von dort aus im Report auch so anzeigen?

z.B.: Autor: @@RootPropValGet("author")@@ 
        Beschreibung: @@RootPropValGet("description")@@
        Name: @@RootPropValGet("name")@@

@@CurrDate@@
        @@CurrTime@@....................           könnte man dies auch so im Report anzeigen?

MfG

Samiol

0 Kudos
Message 11 of 33
(1,893 Views)
Hallo Samiols,

DIAdem-VIEW ist für die grafisch interaktive Analyse konzipiert z. B. zoomen, scrollen, ausmessen, ausschneiden etc von Daten oder Synchronisation von Videos und Messdaten.
DIAdem-REPORT dient zum Erstellen von Präsentationsgrafiken. Deshalb sind hier auch viel mehr individuelle Einstellungen möglich.

Um ein REPORT-Objekt per Script anzupassen muss dieses Objekt zunächst geöffnet werden; danach können die Parameter anpassen und abschließend muss das Objekt wieder geschlossen werden. Wenn der Parameterdialog eines REPORT-Objekts geöffnet ist, können mit der Tastekombination CTRL-A alle Parameter in die Zwischenablage kopiert werden. Ist der Script-Lernmodus aktiviert, werden diese Parameter direkt in das Script übertragen. Die Parameter, die nicht angepasst werden müssen, können entfernt werden. Beispiel für einen Text:

Call GraphObjOpen("Text8")
  TxtTxt           = "Name: @@ChnPropValGet(""[1]/Kanal"",""name"")@@"
  TxtColor       = "blue"
Call GraphObjClose("Text8")

Gruß
Walter

0 Kudos
Message 12 of 33
(1,886 Views)

Hallo,

ich verstehe das nicht ganz und bekomme es auch nicht hin.

Ich hab in den Anhang eine *.vbs gestellt wo ich in Diadem 10.2 Gruppen und Eigenschaften erstelle, bei Index 1 habe ich den Autor und bei Index 2 die Abtastrate mit einem Wert belegt.

http://www.files.to/get/70625/yuekjqsflo  Pass: test

Wie kann ich nun per Script diese zwei, Autor und Abtastrate in meinem Report verwenden?

Danke

Wo finde ich die Onlinehilfe für z.B. Neuerungen in Diadem Script ?

MfG

Samiols

0 Kudos
Message 13 of 33
(1,872 Views)
Hallo,

es währe hilfreich, wenn das Script einfach gezippt und direkt angehängt wird.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 14 of 33
(1,869 Views)
Hallo,

hab vorhin versucht es direkt anzuhängen ging nicht, jetzt noch mal.

Pass: test
0 Kudos
Message 15 of 33
(1,865 Views)
Hallo Samiols,

üblicher Weise bereitet man sich ein REPORT Layout vor, so dass alles was prinzipiell dargestellt werden soll schon existiert. Das ist sinnvoll, da sich in der Regel nur die darzustellenden Kanäle oder die Inhalte der Eigenschaften ändern. Der prinzipielle Aufbau des Layouts ist oft gleich. Es ist zwar möglich alles per Script zu erstellen, das ist aber ungleich aufwendiger.

In diesem Fall würde ich zunächst das Layout interaktiv gestalten, speichern  und später im Script laden und ggf. wie oben beschrieben per Script ändern.

Es gibt eine fülle Beispiele, die genau diese Vorgehensweise zeigen.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 16 of 33
(1,861 Views)
Hallo,

ich hab noch eine Frage zum Datenportal, ich hab eine Variablen *.vas und eine *.sud.
Am anfang des Skripte wird die *.vas und die *.sud geladen und danach werden im Datenportal Zusatzinformationen und Eigenschaften erzeugt. 

Variablen Datei *.vas enthält die Variablen:

testfile_:       A (,'1','2','3','4') <'2'>;
anzahl_:       A ('300','400','2000') <'400'>;
messung_:  A ('5','7','9','11') <'11'>;
daten_:        A ('20','25','30','40','50') <'40'>;

Call USERVARCOMPILE(AutoDrvUser & " *.VAS")  '*** Laden der Variablendeklarationsdatei ***
call DataDelAll()
Call SUDDEFLOAD(AutoDrvUser & " *.sud") '*** Laden der Dialogdatei ***

***'Erstellen der Zusatzinformationen und Eigenschaften ***

Call RootPropValSet("name", "Messdaten")
Call GROUPCREATE("Daten",1)
Call GroupPropValSet(GroupIndexGet("Daten"), "TESTFILE", testfile_)
Call GroupPropValSet(GroupIndexGet("Daten"), "ANZAHL", anzahl_ )
Call GroupPropValSet(GroupIndexGet("Daten"), "MESSUNG", messung_)
Call GroupPropValSet(GroupIndexGet("Daten"), "DATEN", daten_)

Durch die Angabe der Variablen wird ja im Datenportal diese als Wert zugeteilt, es steht dann
 Messdaten
             Daten
                  TESTFILE             2
                  ANZAHL                 400
                  MESSUNG            11
                  DATEN                  40

So weit so gut, jetzt wird ja in meinem Dialogfenster in der Edit_Box_1 bei " testfile_ = 2" angezeigt, bei " anzahl_ = 400" usw., und natürlich im Datenportal.

Wie kann ich jetzt bei einer veränderten Eingabe im Dialogfenster z.B. bei " testfile = 4" diesen Wert auch im Datenportal ändern ? 

MfG

SAMIOLS 

0 Kudos
Message 17 of 33
(1,853 Views)
Hallo Samiols,

im SUD gibt es für die meisten Objekte (Editbox, Combobox etc.) ein Event, das ausgelöst wird, wenn sich ein Wert ändert. Letztlich ist das ein Script, dessen Inhalt zum Beispiel so lauten könnte:

Call GroupPropValSet(GroupIndexGet("Daten"), "TESTFILE", testfile_)

Alternative können die Werte auch beim Beenden des Dialoges aktualisiert werden. Auch hier gibt es ein entsprechendes Event.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 18 of 33
(1,847 Views)
Smiley Very Happy Hallo Herr Walter Ri...,

der Tip funktioniert einwandfrei, die Werte werden im Datenportal gesetzt, echt Super.

Ich muss es jetzt einfach mal nach der Art von Kojak sagen " Ich bin Dein Fan" natürlich find ich auch das Forum hier absolut Genial und die anderen Leute die mir schon geholfen haben.

Danke. Smiley Happy

SAMIOLS
0 Kudos
Message 19 of 33
(1,842 Views)

Hallo,

wie könnte ich beim öffnen einer *.tdm Datei verhindern das er mit dem befehl " call DataDelAll() "  alle Daten im Datenportal löscht ?

Das Problem ist das wenn ich die Datei *.tdm öffne alle Daten im Datenportal vorhanden sind wei zum Speicherzeitpunkt, aber wenn ich eine neue Berechnung durchführen möchte alle Daten durch den Befehl "call DataDelAll()" ja zurück gesetzt werden.

Wie könnte ich dies verhindern, und noch besser wäre wenn man die Daten in den Dialogfenster wie zum Zeitpunkt der Speicherung hätte.

Also alle Variablen wieder gesetzt wären.

MfG

Samiols 

0 Kudos
Message 20 of 33
(1,833 Views)