10-15-2009 03:57 AM
Hallo,
ist es möglich die Desktop.ddd einstellungen die man gespeichert hat beim Starten einer Autoroutine in Diadem Script zu laden ?
In der Hilfe habe ich zu diesem Thema nichts gefunden, die Suche hier ergabe auch keine Lösung.
Danke
SAMIOL
10-15-2009 04:08 AM
Hallo SAMIOL!
Die Desktopdatei wird nur einmal beim Start von DIAdemgeladen. Welche das ist kann über die Kommandozeile angepasst werden. Schau mal bei den Kommandozeilenparameter in der Hilfe nach.
Matthias
Matthias Alleweldt Project Engineer / Projektingenieur | Twigeater? |
10-15-2009 04:24 AM
Hallo Matthias,
ich erkläre mal meine Idee.....
Wenn es möglich wäre die Desktop.ddd über das Script zu laden könnte man die Einstellungen für jedes Script anpassen.
Zum Beispiel den Data Finder oder Daten-Art somit würden auch keine Fehlermeldungen mehr kommen wenn z.B der Datenbereich nicht passt.
Gruß
SAMIOLS
10-15-2009 07:51 AM
Hallo SAMIOLS!
Wäre natürlich das einfachste wenn man sich die passende Einstellung sichern könnte und bei Bedarf, auch zur Laufzeit, wiederherstellen könnte. Kann DIAdem so nicht, was bei einer Einstellung für z.B. die Speicherverwaltung nachvollziehbar ist.
Einige Einstellungen sind aber zur Laufzeit, also auch aus Skript veränderbar. Welche das sind und wie das geht ist immer etwas schwierig herauszufinden. Bei denen aus der guten alten Zeit ist der Trick mit Ctrl+A im jeweiligen Einstelldialog hilfreich. Im Clipboard stehen dann die Variablenzuweisungen, die man so dann auch ins Skript übernehmen kann oder als Anfangspunkt für eine Suche in der Hilfe nutzen kann. Für die moderneren Dinge (Data-Finder & Co.) kann man manchmal den TeachIn Modus zur Hilfe nehmen, das geht IMHO aber leider nicht überall und dann hilft nur suchen, suchen, suchen, ... in der Hilfe.
Matthias
10-15-2009 11:29 AM
Hallo SAMIOL,
Welche DIAdem/Desktop-Einstellungen moechten Sie dynamisch einstellen?
Brad Turpin
DIAdem Product Support Engineer
National Instruments
10-23-2009 01:19 AM
Hallo,
ich würde gerne die Desktop_1.ddd in Diadem per VBS-Script laden, somit könnte man schon beim laden z.B. die Kanaleigenschaften festlegen.
Wie würde den so eine *.cmd Datei aussehen hab schon probiert aber irgendwie bekomm ich es nicht hin.
Danke
SAMIOL
10-23-2009 04:37 AM
Hallo SAMIOL!
Der Aufruf müsste ungefähr so aussehen:
"C:\Programme\National Instruments\DIAdem 11.1\DIADEM.exe" "/DDesktop_1.ddd"
Matthias
11-17-2009 12:46 PM
11-17-2009 01:04 PM
Hallo!
Programmierer nennen so etwas einen 'Schalter'. Das '/' dient der Erkennung, der nachfolgende Buchstabe definiert was 'geschaltet' werden soll. Bei 'D' z.B. ist es die Vorgabe der Desktopdatei. Eine Liste der Schalter ist in der Hilfe unter 'Programmstart mit Parametern' zu finden.
Matthias