DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

EditBox anpassen

Hallo,

ich möchte eine EditBox mit folgenden zwei Eigenschaften ausstatten:

1. Es dürfen maximal 4 Zeichen eingegeben werden. Bei weiteren Zeichen passiert nichts.
  2. Es sollen nur bestimmte Zeichen eingegeben werden dürfen. 0, 'O' und 'o' sollen ignoriert werden.

Wie kann ich dieses Verhalten realisieren? Hat jemad eine Idee dazu?

Vielen Dank für die Hilfe

Uwe

Message Edited by Uwe Hein on 03-31-2008 06:40 AM
0 Kudos
Message 1 of 5
(4,117 Views)
Hallo Uwe,

Solche speziellen Eingabebedingungen können im EventChange realisiert werden. Ich habe ein kleines Beispiel hierzu erstellt. Andere Restriktionen können entsprechend angepasst werden.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 2 of 5
(4,109 Views)

Hallo Uwe!

Wie du an Walters Beispiel sehen wirst gibt es IMHO dafür in SUD keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Du wirst merken das sich der Cursor 'seltsam' verhält wenn man am Anfang einer schon gefüllten Box ein Zeichen einfügt. Das ist insbedondere bei Zahleineingaben sehr lästig! SUD implementiert, im Gegensatz z.B. zu VB, die Key-Events nicht, man hat also auch so keine Chance. Für eine wirklich benutzerfreundliche Lösung helfen da nur externe Komponenten (mit allen Vor- und Nachteilen).

Matthias

Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
0 Kudos
Message 3 of 5
(4,106 Views)
Hallo Uwe,

ich weiß nicht welche Ansprüche Matthias an solche Anforderungen stellt, aber für meinen Geschmack kann man hierzu eine durchaus zufriedenstellende Lösung in SUD finden. Zugegeben, wenn man den Cursor zurück an die Anfangsposition bringt und Daten neu eingibt, sah das etwas merkwürdig aus. Das lag aber nicht daran, dass die Möglichkeiten von SUD hier nicht ausreichen sondern an meinem "QuickHack". Ich habe eine verbesserte Variante angehängt.

Gruß
Walter

0 Kudos
Message 4 of 5
(4,098 Views)

Hallo Walter Rick,

vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Er funktioniert einwandfrei.

Uwe

0 Kudos
Message 5 of 5
(4,058 Views)