DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Fehlerhafte Darstellung im Visual

Moin!
 
Bei der Nutzung von Diadem tritt nicht reproduzierbar eine fehlerhafte Darstellung im Visual auf. Der Bildschirm stellt dann eine Vermengung des Hintergrundes mit Bereichen aus dem Visual dar. Leider sehe ich gerade keine Chance, einen Screenshot hochzuladen um das Problem verständlicher zu gestalten. Ausgelöst wird diese fehlerbehaftete Darstellung durch ein minimieren des Diadem-Fensters mit einem anschließenden wiederaufklappen. Das alleine ist allerdings nicht der Grund für das Verhalten, da es nicht reproduzierbar ist.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
 
Zur Info:
Comp: 3Ghz; 2 GB Ram; Windows XP SP2; Diadem 10.1 0F 2855
 
Gruß, Karl
 
0 Kudos
Message 1 of 7
(4,962 Views)

Hallo Karl,

ohne eine Reproduzierbarkeit kann ich leider nicht wirklich helfen. Ich weiß nur soviel, dass das on dir beschriebene Verhalten uns nicht bekannt ist.
Zu DIAdem 10.1 gibt es hier http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/574/lang/de ein Service Pack. Ob das jedoch Abhilfe schafft vermag ich nicht zu sagen - aber schaden wird es auch nicht.

Gruß
Walter

 
0 Kudos
Message 2 of 7
(4,930 Views)

Moin Walter,

danke für deinen Tipp mit dem SP. Aber das hatte ich schon installiert. Mir fällt aber gerade noch was ein: seit dem ich den Prozess mit erhöhter Priorität unter Windows laufen lasse, traten die Darstellungsprobleme seltener auf. Das könnte auf einen Konflikt mit Windows hindeuten, oder?

 

Gruß, Karl

 

0 Kudos
Message 3 of 7
(4,926 Views)

Hallo Walter,

hört sich ein wenig so an als wäre es ein ähnliches (das gleiche?) Problem wie in diesem Thread:
http://forums.ni.com/ni/board/message?board.id=60&message.id=1052&query.id=23077#M1052

Das Problem ist in 9.1 sp2c nicht behoben (habe es auf (fast) jedem PC) und es überrascht mich, dass davon nichts bekannt sein soll.

greets Andreas

Volkswagen AG
Wolfsburg - Germany
0 Kudos
Message 4 of 7
(4,912 Views)

Moin Andreas,

danke für den Link. Der letzte Post dort zu dem Thema ist 3 Jahre her. Jetzt ist nur offen geblieben, ob eine Lösung gefunden wurde oder eben nicht. Ich habe eben selber was geschrieben, mla schauen ob es dazu Resonanz gibt.

 

Gruß, Karl

0 Kudos
Message 5 of 7
(4,906 Views)
Hallo Andreas,

stimmt, da gab es schon einmal einen Eintrag zu - das war mir entfallen. Um festzustellen ob ein Fehlverhalten seitens DIAdem vorliegt benötigen wir ein reproduzierbares Umfeld. Das liegt uns bisher aber nicht vor. Beim Start der Messung wird für alle, nicht online veränderten Elemente, eine Bitmap für das VISUAL-Fenster erstellt (das ist das was man in VISUAL angezeigt bekommt) und DIAdem merkt sich die Positionen der veränderten Elemente (Ziffern, Balken etc.). Wird nach dem verkleinern DIAdem wieder auf Originalgröße gebracht, wird durch Windows gesteuert, die gespeicherte Bitmap dargestellt und an den bekannten Positionen werden die aktuellen Daten gezeichnet. Uns ist nicht bekannt, dass hier ein Fehlverhalten von DIAdem vorliegt.
Vielleicht hat es auch nichts mit DIAdem zu tun sondern mit der Grafikkarte bzw. dessen Treiber. Möglicher Weise hilft ein aktualisieren der Grafiktreibers.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 6 of 7
(4,900 Views)
Also...
der von mir einst beschriebene Fehler (Diadem 8.x und 9.x) liegt in der aktuellen Version 10.1 so nicht mehr vor. Ein laufendes DAC, also ein aktives Visual zeigt jetzt ein "anderes" Verhalten:
  • Das Diadem-Fenster kann jetzt zur Laufzeit minimiert und wiederhergestellt werden.
  • Das Diadem-Fenster kann jetzt verschoben werden.
  • Operationen zur Veränderung der Fenstergröße sind einfach blockiert.
  • Eine Veränderung der Statuszeile zerstört weiternhin die betroffenen Bereiche des Diadem-Fensters.
  • Nach einer Umschaltung der Bildschirmauflösung ist der Client-Bereich von VISUAL völlig zerstört.
Der altbekannte Fehler wurde also nicht wirklich behoben und ein Windows-konformes Verhalten der Fenster realisiert, es wurden lediglich einige Symptome kuriert.

Den von "Karl Kaefer" beschriebenen Effekt kann ich nicht nachvollziehen. Eine Vermengung mit dem (Desktop- ?) Hintergrund klingt aber nach einem Problem mit dem Treiber der Grafikkarte.
0 Kudos
Message 7 of 7
(4,771 Views)