DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Frage zu unterschiedlichen Abtastraten

Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem in Diadem 9.1:
Ich habe 2 Messdateien, eine im Datenformat .dat (Diadem) das andere in nmea (GPS-Signale).
Die .dat-Datei hat eine Abtastrate von 100Hz, die nmea 1Hz.
Aufgabe:
Ich möchte aus den beiden Dateien eine Diademdatei erstellen mit nur einem Zeitkanal (den mit 100Hz).
Ich habe von dieser Homepage ein Makro zum import von nmea-Dateien installiert => funktioniert!
Frage:
Wie kann ich in Diadem die Werte der Messdatei mit 1Hz 100mal wiederholen um die gleichen Abtastpunkte  wie bei der Messdatei mit 100Hz zu bekommen???
=> gibt es die Möglichkeit einen "upsample" durchzuführen, d.h. von z.B. 1Hz auf 100Hz?
Für eure Unterstützung jetzt schon vielen Dank!
Gruß
HWin
0 Kudos
Message 1 of 3
(4,247 Views)
Hallo,

Für diese Aufgabe gibt es die mathematische Funktion "Linear Abbilden". Unter der Voraussetzung, das die Zeiten der beiden Zeitkanäle zusammenpassen kann man sofort einen neuen Y-Kanal berechnen, der für jeden Zeitwert der 100 Hz-Messung einen neuen Wert enthält. Dabei wird linear interpoliert.

Die nichtparametrischen Splines können ebenfalls benutzt werden. Hier wird nach unterschiedlichen Verfahren eine sauber abgerundete Kurve berechnet. Die Berechnung bietet die Option eine andere feinere X-Achse als Muster für die neu zu berechnenden Y-Werte anzugeben. Man kann aber auch einfach eine beliebige Verfeinerung angeben (z.B. jedes Intervall 100 Mal unterteilen).
0 Kudos
Message 2 of 3
(4,232 Views)

Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich habe ungefähr 30 verschiedene Messungen mit  30 verschiedenen Zeitkanälen. Diese kann ich auch in Diadem importieren, aber leider nicht den Zeitkanal als solchen definieren.

Wie kann ich Diadem beibringen das eben jener Zeitkanal auch ein solcher ist, dann hätte ich das Problem mit einer Interpolation ja gar nicht da dies Diadem selbst erledigen würde bzw die Werte einfach Zeitsynchron in ein Diagramm zeichnen könnte.

viele Grüße

Dominik

0 Kudos
Message 3 of 3
(3,974 Views)