DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kanäle addieren

Hallo, 

Ich möchte gerne zwei Zahlen von jeweils zwei Kanälen miteinander addieren. Dabei bekomme ich jedoch als Antwort 6 + 1 = 61 raus. Müssen die Kanäle vorher in ein Zahlenformat formatiert werden? Wenn ja, wie funktioniert das? 

Vielen Dank im Voaraus.

Mosquito

0 Kudos
Message 1 of 2
(5,621 Views)

Hallo Mosquito,

das Problem hört sich so an als ob die Kanäle als Strings ("Text" Kanäle) in DIAdem eingelesen wurden. Wenn diese Daten über ein DataPlugin eingelesen werden sollten wir versuchen dieses Problem an dieser Stelle zu lösen. Das geht relativ schnell und einfach Sofern die Kanäle nur numerische Daten enthalten sollten wir sie auch als solche einlesen. Welches DataPlugin benutzt Du?

Um die schon gelesenen Daten zu bearbeiten bitte folgenden Befehl in den DIAdem Calculator eingeben:

Calc.png

ch("New") = cdbl(ch("Channel"))

"New" = eine neuer Kanal, der die Textwerte aus "Channel" nun als numerische Werte enthält ...

Diese Operation muß für jeden Kanal der als Textkanal gespeichert ist ausgeführt werden ...

Ich hoffe das hilft erst mal weiter, die richtige Lösung ist allerdings der Ansatz das DataPlugin entsprechend umzustellen damit die Kanäle gleich als numerische Werte (anstatt Text) eingelesen werden ...

Beste Grüße,

Otmar

Otmar D. Foehner
Message 2 of 2
(5,609 Views)