DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kanalbezüge im REPORT

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem REPORT in Diadem.
Ich möchte für eine Serienauswertung eine REPORT-Vorlage erzeugen. Wenn alle Kanalnamen immer an der geleichen Stelle stehen, funktioniert es auch. Lösche ich jedoch eine Kanalgruppe oder auch nur Kanäle vor dem betroffenen Kanal, so verschiebt sich der anzuzeigende Kanal im RPORT.
Ich habe unter Einstellungen-Optionen-Allgmeines für die "Namensorientierten Kanalbezüge" die Option "Gruppenname/Kanalname" gewählt. Dazu habe ich die unten zitierte Beschreibung gefunden. Nach der Beschreibung bin ich davon ausgegangen, dass sich die Anzeige ausschlißlich am Gruppennamen bzw. Kanalnamen orientiert. Meine Erfahrung ist jedoch, dass sich bei dieser Einstellung die Darstellung an der Kanalnummer orientiert - wie kann ich dies umgehen? Muß ich fr den Report noch eine andere Einstellung vornehmen? (Ich benutze z.Z. Diadem 10.2, das SP ist noch nicht installiert)

Grüße
Jonas Rosendahl

"Gruppenname/Kanalname - Verwenden Sie diese Einstellung, wenn die Kanalgruppen unterschiedliche Namen haben und die Kanäle unterschiedliche Namen haben und der Kanalbezug nur über beide Namen eindeutig ist. Der Kanalindex und der Gruppenindex können dabei unterschiedlich sein. Die Reihenfolge der Kanäle innerhalb einer Gruppe und die Reihenfolge der Gruppen zueinander kann sich dabei ändern. "
0 Kudos
Message 1 of 6
(4,609 Views)
Die Kanalreferenz mittels Gruppen- und Kanalnamen im REPORT sollte sich genau so verhalten, wie sie es erwarten. Da nicht bei allen Datensätzen garantiert werden kann, dass die Kanäle im Datenportal immer in der gleichen Reihenfolge und Anzahl vorliegen, ist diese Einstellung in den meißten Fällen sogar die sinnvollere.
Allerdings werden die Einstellungen nur bei der Erstellung eines Report- Objektes auf dieses angewendet. Wahrscheinlich müssen Sie in Ihrem Layout also ein neues Achssystem generieren, damit die neuen Einstellungen wirken.
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 2 of 6
(4,607 Views)

Hallo,

ich habe die falsche Einstellung gefunden: Unter Einstellungen - Layout einrichten - Layout Parameter (im Report) muß für den REPORT noch einmal die Einstellung "Kanalbezug" auf "Namensorientiert" geändert werden.

- Warum muß ich dies für den Report noch einmal einstellen, wenn ich dies schon unter Einstellungen-Optionen-Allgmeines eingestellt habe????

Grüße

Jonas Rosendahl

0 Kudos
Message 3 of 6
(4,597 Views)

Hallo,

wo wird denn der Punkt Einstellungen - Layout einrichten - Layout Parameter (im Report) gespeichert?

Habe den Punkt auf Namensorientiert gestellt, meine Datei neu geladen und anschließend stand der Punkt wieder auf Nummernorientiert.

Gruß

Jonas

0 Kudos
Message 4 of 6
(4,591 Views)
Hallo,

in den Globalen Einstellungen legen Sie fest, wie genau der namesorientierte Bezug durchgeführt wird. Sie können zwischen Kombinationen aus Gruppen- und Kanal- -Name und -Nummer wählen. Alle einstellungen haben gemeinsam, dass die Kanalreferenz per String gespeichert wird - auch wenn im string wieder Nummern vorkommen.

Die Wahl zwischen numerischer und namensbezogener Referenz wird dann in den einzelnen Modulen gemacht (VIEW, REPORT, SCRIPT). Die Syntax der Namensauflösung wird dann aus den globalen Einstellungen übernommen.

Im Report wird diese Einstellung übrigens mit dem Layout gespeichert. Sie können also für jeden Report wählen, welche Referenz Sie benötigen.

MfG
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 5 of 6
(4,587 Views)

Hallo BBI,

Ingo hat schon erwaehnt, dass diese globalen Einstellungen nur bei nue angelegten Kurven beruecksichtigt werden.  Das stimmt ja, was dadurch eigentlich erfolgt, ist dass der Kanalbezug in der neu angelegten Kurvenparameter mit der zutreffenden Syntax erstellt wird, zum Beispiel:

[1]/KanalName

oder

GruppenName/KanalName

Sie koennen aber jederzeit diesen Kanalbezug haendisch aendern, egal wie die globalen Einstellungen lauten.  Sie koennen also Ihre jetztigen Layoutdateien einfach umaendern, so dass in jedem Kanalprofil der Kanalname statt der Kanalnummer auftaugt (wie oben).

Brad Turpin
DIAdem Product Support Engineer
National Instuments

0 Kudos
Message 6 of 6
(4,576 Views)