DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Maxima in Intervallen einer Funktion in neumen Kanal darstellen, auf andere Kanäle mit gleichem Zeitkanal übertragen

Hi,

Ich habe den Strom über die Zeit während eines Mischprozesses aufgenommen. Pro Rotorumdrehung bekomme ich 4 Maxima in der Stromkurve. Diese möchte ich rausfiltern...hat bereits geklappt über Kanalfunktionen-Peaks suchen. Jetzt möchte ich diese in einem neuen Kanal ablegen und die jeweils dazugehörigen Rotorstellungen und Zeiten auch.

Ich weiß nicht, wie ich das Problem besser formulieren kann.

Gruß

Miriam

0 Kudos
Message 1 of 2
(3,688 Views)

Hallo Miriam,

ich habe mir dein Problem einmal angeschaut und ein analoges Beispiel mit dem DIAdem EXAMPLE Datensatz erstellt.

Analoges Beispiel: Maxima im Kanal "Drehzahl" detektieren und zugehörige Werte aus Kanal "Geschwindigkeit" auslesen. Die "Drehzahl" entspricht deinem Strom und die "Geschwindigkeit" der Rotorstellung.

Annahme: Äquidistante Abtastung beider Kanäle, damit Arbeit mit "Index" Kanal möglich ist.

1) NAVIGATOR: Example.tdm ins Datenportal laden
2) VIEW: Kanaltabelle für Kanäle "Zeit", "Geschwindigkeit" und "Drehzahl" erstellen
3) VIEW: Rechtsklick in Kanaltabelle - Neuen Kanal mit Name "Index" erstellen
4) VIEW: Rechtsklick auf ersten Wert in "Index" - Generieren und numerische Werte "1-1024" erstellen

5) "Rechtsklick - Default-Gruppe setzen" auf EXAMPLE im Datenportal

6) ANALYSIS: Peaks detektieren mit X-Kanal "Index" und Y-Kanal "Drehzahl"
7) Taschenrechner: Formel ausführen:
Ch("EXAMPLE/MaxDrehzahlGeschwindigkeit") = CHD(Ch("EXAMPLE/PeakX"),"EXAMPLE/Geschwindigkeit")

Im Kanal "MaxDrehzahlGeschwindigkeit" liegen nun die Geschwindigkeitswerte zu den Maxima der Drehzahl, d.h. die Rotorstellungen zu den Maxima des Stromes.

Das ganze kannst du auch automatisieren, indem du ein Script dafür erstellst. Dieses kannst du mit der Funktion "Aufzeichnungsmodus aktivieren" im SCRIPT-Modus machen, während du die besagten Schritte ausführst.

Bitte lasse mich wissen, ob dir dieser Beitrag geholfen hat. 🙂

Viele Grüße,

Benjamin

0 Kudos
Message 2 of 2
(3,665 Views)