DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Mehrere Kanäle verschieben

Hallo zusammen.

Ich hätte da eine Frage an euch. Weiß jemand ob ich im Script Mehrere Kanäle gleichzeitig mit einem Befehl verschieben kann?
Nach erfolglosen austesten mit dem Befehl "ChnMove" weiß ich nicht mehr weiter.
Möchte ungerne eine Schleife schreiben die dann jeden Kanal eigens verschiebt.

Das Problem ist das die Menge bzw. die Nummern der zu verschiebenden Kanäle im Datenportal von der Benutzereingabe abhängen.
Ich frage den Benutzer über "ChnGet(0, 3)" welche Kanäle er nutzen möchte, das Ergebnis speichert Diadem bekanntlich in den ChnNoStr[1-3].
Die verschiedenen Stringvariablen möchte ich also gerne Nutzen um die Kanäle gleich zu sortieren und in passende Gruppen einzufügen.

Wo bei noch eine kleine Frage auftaucht, kann ich nur den Befehl "ChnGet" verwenden um aktuelle Kanäle im Datenportal dem Benutzer sichtbar zu machen und so das er eine Auswahl treffen kann?
Fände es besser wenn ich einen eigenen Dialog nutzen könnte der übersichtlicher und selbsterklärender ist.

Ich danke euch für euer Feedback.

Gruß Pascal

0 Kudos
Message 1 of 5
(4,553 Views)
Hallo Pascal,

SUD stellt (ab DIAdem 10.0) die ChnComboBox zur Auswahl einzelner Kanäle und die ChnListBox zur Auswahl einzelner oder mehrerer Kanäle zur Verfügung. In einer kleinen Schleife kann bei der SUD Initialisierung eine ComboBox mit den vorhandenen Kanalgruppen gefüllt werden. Aus der Kombination der ChnListBox und der eben genannten ComboBox ist eine anwenderfreundliche "Move-Funktion" für einen oder mehrere Kanäle leicht erstellbar. Somit ist ein ChnGet-Befehl nicht erforderlich. Ein mehrfaches Aufrufen der ChnMove Funktion ist jedoch notwendig, da ein Befehl zum gleichzeitigen Verschieben mehrerer Kanäle nicht existiert.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 2 of 5
(4,533 Views)

Hallo Walter,

Sorry für das verspätete Feedback von mir. Erst  einmal danke für deine Hilfe, habe die Verschiebung dann jetzt mit einer kleinen Schleife realisiert. Dauert zwar ein weilchen aber geht halt nicht anders.

Zu deinem Tipp mit SUD, leider kann ich diesen nicht nutzen. Wir nutzen nur 9.1 und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ganz nachvollziehen kann ich das nicht, aber das ist eine andere Sache. Muss wohl daran liegen das 10.2 keine .dat mehr unterstützt.

Vielen Dank nochmal,

gruß Pascal

0 Kudos
Message 3 of 5
(4,487 Views)
Hallo Pascal,

selbstverständlich unterstützt DIAdem 10.2 noch *.DAT Dateien. TDM ist zwar das bevorzugte Dateiformat, aber DAT wird noch wie vor unterstützt - und daran wird sich auch so schnell nichts ändern!

Auch in 9.1 funktioniert mein Vorschlag mit SUD. Der Unterschied ist nur das du die Combo- bzw. ListBox selbst mit Daten füllen musst. Aber hierzu gibt es eine Dialogvorlage. Schau doch einmal in SCRIPT, in die  Toolbar "Dialog-Vorlage", "DIAdem Kanalauswahl" (der 2. Eintrag).

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 4 of 5
(4,483 Views)

Habs mal privat mit der Demo getestet. Stimmt, sollte das hier noch einmal anstoßen.

Danke für deine Hilfe

Gruß Pascal

0 Kudos
Message 5 of 5
(4,456 Views)