DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Rampe vor Sollwerte

Hallo,

ich gebe mit einem Block "freie Linearisierung über Kanäle" mit Tabellenwerten einen Sollwert an einen E-Motor. Es sind einige verschiedene Sollwertprofile, dass ich nicht alle Profile abändern muss, möchte ich quasi eine Rampe max. 100rpm/s einbauen.

Diese Rampe sollte aber nur in aufsteigender Seite wirken. Hat da jemand eine Idee?

vielen Dank

Marco

0 Kudos
Message 1 of 7
(2,385 Views)

Hallo Marco,

um ehrlich zu sein, ich hab nicht wirklich verstanden, was du machen möchtest. Das was ich meine verstanden zu haben ist, dass du in DIAdem-DAC über eine Wertetabelle Sollwerte ausgeben möchtest. Anscheinend gibt es mehrere solcher Wertetabellen, die - wenn ich das richtig verstehe - vereinheitlicht oder zusammengefügt werden sollen. Aber was du genau damit meinst, was das mit max. "100 rpm/s" zu tun hat oder mit "nur aufsteigende Seite wirken" verstehe ich nicht.

Ich verstehe auch nicht was mit "rpm/s" gemeint ist. rpm bedeutet Umdrehung pro Minute. Was ist "Umdrehung pro Minute" pro Sekunde?

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 2 of 7
(2,368 Views)

Hallo Walter,

das mit der Linearisierung ist an sich eigentlich nicht wichtig. Ich habe ein Beispiel angehängt, in dem ich das Probl3em nochmals beschrieben habe.

Danke

Gruß Marco

0 Kudos
Message 3 of 7
(2,359 Views)

Hallo Marco,

ich habe ein Beispiel für diesen Fall angehängt. So könnte das funktionieren.

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 4 of 7
(2,341 Views)

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Mühe, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich möchte, dass bei Vorgabe eines Sollwertes von 0 auf 1500 dieser verzögert (mit Rampe) an den Empfänger ausgegeben wird. Bei Vorgabe von 1500 auf 0 soll der Sollwert direkt (ohne Rampe) an den Empfänger ausgegeben werden.

Das funktioniert in dem Schaltplan von Dir nicht.

Gruß Marco

0 Kudos
Message 5 of 7
(2,335 Views)

Hallo Marco,

mit der Beschreibung kann ich etwas anfangen - vielleicht hilft das angehängte Beispiel?

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 6 of 7
(2,311 Views)

Hallo Walter,

das sieht Super aus, Danke dafür. Schade dass DIAdem so etwas nicht als Block implementiert hat. Ich könnte mir vorstellen, das ich diesen Wunsch nicht exclusiv habe.

Gruß Marco

0 Kudos
Message 7 of 7
(2,307 Views)