kennt der ASAM Datenservice Relationen nur in eine Richtung (children)?
Wenn ich Instanzen mit Hilfe von "OdsInstList" Suche, kann ich bei den Filtereigenschaften nur "children.???" angeben? Ein "parent.???" funktioniert nicht oder gibt es da andere Möglichkeiten die ich bisher übersehen habe?
Die Rückwärtsreferenz sollte nach ASAM Spec vorhanden sein und DIAdem ODS unterstützt den Zugriff. Im OdsInst List erfolgt dies mit der Syntax 'parent.id=12345'. Dabei darf 'parent' der Name des Applikations- oder Basisattributes der Entität sein. Ein Suche nach einer Messgröße einer bestimmten Messung kann dann so aussehen 'measurement.id=27;name=Drehzahl'. Persönlich bevorzuge ich - wenn möglich - die Verwendung von Basisattributnamen.
Noch ein Hinweis: Läd man im Datenservice über die Toolbar die Konfiguration 'Konfig1.stp' aus dem DIAdem Programmverzeichnis kann man sich die gesamte Struktur in alle Richtungen anschauen.
danke für den Hinweis. Ich habe die "parent"-Relations mit einem anderen Tool anzeigen können. Dadurch ist es klarer geworden und das setzen von den Filtern hat dann auch funktioniert. So langsam wird's 😉