DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Serienauswertung

Hallo,

ich habe eine ganz allgemeine Frage zu Serienauswertungen:

Es ist ja so, dass der Name der Skriptdatei und der Listendatei identisch sein müssen, sollten beide Dateien auch im gleichen Ordner liegen? Womöglich im selben Ordner, in dem auch die auszuwertenden Messdateien liegen?

Gibt es sonst noch irgendwelche Konventionen zu beachten? Die Hilfe finde ich hier nicht sehr helfend...

Grüße

Birgít

0 Kudos
Message 1 of 4
(4,157 Views)

So wie ich das Beispiel der Hilfe verstehe, stehen in der Listendatei die Pfadangaben zu den Datendateien und REPORT-Dateien. Diese müssen also nicht im gleichen Verzeichnis liegen.

Ansonsten ist es immer hilfreich, mal den Assistenten mal mit einem Beispiel durchzugehen, bevor man anfängt, die Serienauswertung manuell zu programmieren. Dadurch sieht man, wo Diadem die Dateien ablegt und wie diese aufgebaut sind.

0 Kudos
Message 2 of 4
(4,155 Views)

Danke schon mal! 

Zumindest ist es so, dass die Listendatei im gleichen Ordner erstellt wird, in dem sich auch das Skript befindet. Komischerweise gibt es beim ersten Start meines Skripts eine Fehlermeldung, weil irgendeine Pfadeinstellung anscheinend nicht richtig ist, und die in der Listendatei angegebenen Dateien nicht gefunden werden können. Beim zweiten Ablauf ist dies nicht der Fall. Hm...

0 Kudos
Message 3 of 4
(4,143 Views)

Hallo Birgit,

könntest Du genauer schildern, was in der Listendatei steht und in welcher Reihenfolge und wie oft die Dateien in dem Script verwendet werden sollen? Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Prinzipiell funktioniert die Serienauswertung so, dass das Script Zeile für Zeile abgearbeitet wird. Sobald ein Dateizugriff über den Parameter "UseFileList" erfolgt, wird der erste Eintrag in der Listendatei hergenommen.

Beim nächsten "UseFileList" wird dann der nächste Eintrag der Listendatei hergenommen.

Die einzige Regel hierbei lautet, dass Script und Listendatei gleich heißen müssen.

lstdatei.jpg

Hier das Bild um das Prinzip zu verdeutlichen.

Beste Grüße,

David

Message 4 of 4
(4,099 Views)