08-09-2011 01:15 AM
Hallo,
Ich bin am erstellen eines Leckageprüfstandes mit mehreren Drucksensoren, Durchflusssensoren und Ventilen die digitale Signale ausgeben bzw. aufnehmen. Jetzt zu meiner Frage.
Ist DIADEM auch eine Steuerungssoftware mit der ich die Ventile ansteuern kann und sagen kann auf und zu? Und kann die Software RS232 Signale erkennen?
Vielen Dank im voraus.
08-11-2011 02:34 AM
Hallo MKluge,
DIAdem ist eine Software, mit der man beliebige Signale erfassen, verrechnen und ausgeben kann. Beide Fragen können somit mit JA beantwortet werden.
Zu dem Vorhaben Ventile anzusteuern, muss man auf jeden Fall erwähnen, dass eine konventionelle I/O-Karte i.d.R. keine Leistungsausgänge bietet, mit denen man Aktoren wie Ventile direkt ansteuern kann. Hier muss man eine Leistungselektronik oder Relais zwischenschalten.
Die Frage nach RS232 Signalen ist etwas unspezifisch. DIAdem bringt Treiber mit, mit denen man Geräte über RS232 ansteuern und auslesen kann. Die dafür benötigten Kommandos und die darauf folgenden Antworten sind geräteabhängig. Die angesprochenen Treiber kann man über selbst zu erstellende, gerätespezifische Dateien auf die gewünschten Aufgaben konditionieren. Welche Befehle das Gerät versteht und welche Antworten vom Geräte kommen, müssen dazu im Handbuch des anzusteuernden Gerätes nachgesehen werden.
Netter Gruß, Marcus
DIAdem R&D
08-11-2011 03:02 AM
Hallo Mkluge,
im dem Modul DAC von DIAdem hast du die Möglichkeit HW, die digitalen Ein- und Ausgänge hat, anzusprechen.
Mit HW von National Instruments ist es relativ einfach, da dir mit der Installation des NI-DAQmx Treibers spezielle Blöcke
zur Verfügung gestellt werden. Mit HW von dritten Herstellen musst du sicherstellen dass sie einen Treiber für Diadem mitliefern.
In dem selben Modul hast du auch die Möglichkeit duch den Script-DAC Treiber die serielle Schnittstelle zu verwenden.
Script Dac Treiber
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/ED0CCCE43F0924B886256FD90042FCA4
http://forums.ni.com/t5/DIAdem/Kommunikation-über-RS232/td-p/635240
Mit freundlichen Grüssen
Andrea P.