09-02-2009 03:08 AM
Hallo DIAdem-Gemeinde,
ich möchte gerne alle im MAX verfügbaren Signale (globale virtuelle DAQmx-Kanäle) über ein Script ermitteln und dann über einen Dialog auswählen können. Das Auswählen bzw. Aktivieren habe ich über die Variable "BlNISignal(i)" gefunden....
Gibt es dort eine Möglichkeit?
Ich verwende DIAdem 11.
Gruß,Tobias
09-04-2009 09:03 AM
Hallo Tobias,
wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, dann möchtest du über einen Befehl im DIAdem Script wissen, welche globalen Kanäle es im MAX gibt und diese dann in einem Dialog anzeigen lassen, um sie dort auszuwählen.Ferner hast du geschrieben, dass du Auswählen und Aktivieren schon gefunden hast. Was meinst du damit?
Nun zum Vorgehen. Über den Befehl BlNISignal kannst du die vorhandenen Kanäle abfragen (ab DIAdem 11.1). Dazu gibt es ein Beispiel in der DIAdem Hilfe zu diesem Befehl. Zum erstellen von Dialogen empfehle ich dir zunächst den Dialog-Assistent. Auch dazu findest du mehr in der Hilfe... DIAdem-Module»Dialogeditor und die dort vorhandenen Inhalte.
Grüße
TomBaum
09-07-2009 01:35 AM
Hallo TomBaum,
ja mein Anliegen hast du richtig verstanden. Den Befehl BLNISignal hatte ich in dem zusammenhang auch schon gefunden, aber ich verstehe nicht, wie ich ihn dafür nutzen kann? Mit dem Auswählen und Aktivieren habe ich genau dieses sagen wollen (BlNIActive, BlNISignalName).
So wie ich das verstehe kann ich hierüber aber nur die Signale bestimmen. Ich möchte mir aber die Signale ausgeben lassen die im MAX bereit stehen.
Wenn man z.B. in dem DAC-Plan den Block "Treibereingang NI-DAQ" einfügt und dann diesen mit einem Doppelklick öffnet, erscheint eine Auswahl. Auf der linken Seite eine Liste mit den zur verfügung stehenden Signalen und auf der rechten mit den ausgewählten Signalen. Ich möchte die linke Seite abfragen. Mit BlNISignal manipuliere ich nur die rechte Seite....oder verstehe ich da etwas falsch?
Gruß,Tobias