DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Waveform mit Mittelwert

Guten Tag,

wenn ich Daten speichere und dabei den gleitenden Mittelwert-Dac-Treiber zwischenschalte, erhalte ich immer auch einen Zeitkanal. Die Mittelwertbildung ist später hinzugekommen zu einem umfangreichen Programmpaket, das auf nur einem Kanal der Messwerte aufbaut.

Wie kann ich erreichen, daß auch mit Mittelwert der Zeitkanal nicht erzeugt wird?

Ich bin auf das Thema Betriebsmodus gestoßen, der evtl. etwas damit zu hat. Wenn ich den script-dac-treiber aufrufe, gibt es aber kein Eingabefeld Betriebsmodi (Diadem 10.1), obwohl es in der Hilfe so steht und in der Dac-Treiber-Beschreibung ist das Feld auch dargestellt.

Danke im Voraus

Klaus 

0 Kudos
Message 1 of 3
(3,844 Views)

Hallo Klaus,

der Betriebsmodus legt fest ob synchron oder asynchron gemessen wird. Ob ein Zeitkanal (X-Kanal) erstellt wird und wenn wie er gestaltet ist, wird nur im Speicherblock (Bezug >> Einheit) festgelegt.

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 2 of 3
(3,827 Views)

Hallo Walter,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe am Speicherblock nichts geändert, in beiden Fällen ms ab Start.

Mit Mittelwertbildung bekomme ich den Zeitkanal, ohne jedoch nicht. Das passiert so bei einem einfachsten DAC mit einem Generator, Mittelwertbildung (bzw ohne) und einem Speicherblock mit Trigger und Speicherblock ohne Trigger.

Mit dem Bezugskanal und Einheit hat es m.E. nichts zu tun.

Gibt es noch andere Ursachen?

Vielen Dank im Voraus

Klaus 

0 Kudos
Message 3 of 3
(3,773 Views)