DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

asciiblockload geht in 2012 nicht mehr

Es soll eine Ascii Datei eingelesen werden bei der die Kanalwerte untereinander stehen. Die Werte in einer Zeile sind durch Leerzeichen getrennt

d.h

0 1 2 3

4 5 6 7

soll eingelesen werden 

Dies hat in Diadem 2010 mit asciiblockload funktioniert.

Nun erhalte ich nur noch die erste Zeile.

Hat sich an dem Befehl in 2012 etwas geändert ?

Gruß

Heinz

0 Kudos
Message 1 of 3
(5,269 Views)

Hallo Heinz,

ich habe den Befehl mit dem Beispiel-Code aus der Hilfe getestet und kann das beschriebene Verhalten reproduzieren. Damit das repariert werden kann, habe ich einen Datenbankeintrag erstellt. Der Befehl sollte – aus meiner Sicht jedoch nur aus Gründen der Kompatibilität – funktionieren.

Die aktuelle Lösung zum Import solcher ASCII-Blockdaten ist ein DataPlugin. Damit hat man auch gleich die Unterstützung des DataFinders. Zum Erstellen eines solchen DataPlugins kann der Text-DataPlugin-Assistent eingesetzt werden. Mit dem wird einmalig die Struktur der ASCII-Datei beschrieben; ab dann können die Dateien gleicher Struktur direkt geladen werden. Im Script wird hierzu der Befehl DataFileLoad unter Angabe des DataPlugin-Namens verwendet.

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 2 of 3
(5,252 Views)

Hallo Walter,

das Fehlverhalten scheint im aktuellen DIAdem 2012 SP1a immer noch zu bestehen. Wird das überhaupt noch behoben?

Wir haben noch ein paar alte Scripte die selten benutzt werden, bei denen der Befehl aber häufig für unterschiedliche ASCII-Dateien benutzt wird.

Gruss,

Elmar

0 Kudos
Message 3 of 3
(5,056 Views)