Instrument Control (GPIB, Serial, VISA, IVI)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

neues GPIB Gerät in MAX anzeigen

Hallo Zusammen,

ich habe seid einigen Tagen begonnen mit LabView zu arbeiten, nun bin ich auf mein erstes größers Problem gestoßen.
Im MAX wird ein Gerät (Zimmer LMG310) das am GPIB  hängt nich angezeigt. Wenn ich über das VISA Controll Panel die 
Adresse des Geräts von hand eingebe kann ich aber mit dem Gerät kommunizieren.
Auch in LabView kann ich sowohl über GPIB oder VISA objekten mit dem Gerät arbeiten.

Was muss ich tun damit mir dieses Gerät auch im MAX angezeigt wird?

0 Kudos
Message 1 of 5
(3,835 Views)
Hallo Sipos,

da du mit deinem Gerät ansonsten problemlos arbeiten kannst, vermute ich, dass du folgendes machen musst:
wenn du den MAX öffnest, siehst du auf der linken Seite den Baum. Unter Konfiguration---->Geräte und Schnittstellen------>GPIB0 klickst du mit der rechten Maus und wählst "Scan for Instruments". MAX sucht nun automatisch nach deinem Gerät. Ganz unten, in der Mitte des Bildschirms sollte das Zimmer LMG310 nun auftauchen.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Gregor
0 Kudos
Message 2 of 5
(3,817 Views)
Hallo Gregor,

in meinem MAX kann ich kein Scan for Instruments finden. Ist die Funktion Scan for Instruments gleich der Funtion Ansicht aktualisieren?
Wenn ja hat das auch nichts geholfen. Ich weis das der Button Scan for Intruments vorhanden war bis ich die Version 8.5 von LabView installiert habe.

Ich habe ein Bild angehängt wie mein MAX aussieht.

Vielen Dank und viele Grüße
Tobias
0 Kudos
Message 3 of 5
(3,809 Views)

edit:

von den drei GPIB Objekten die auf dem Bild zu sehen sind ist keines das Zimmer LMG1.

GPIB0  ist die GPIB Karte

GPIB0::16 &GPIB0::17 sind  zwei andere Messgeräte.

0 Kudos
Message 4 of 5
(3,799 Views)
Hallo Sipos,

wenn es sich um Nicht-NI Hardware handelt, ist es häufig der Fall, dass MAX die Komponente nicht erkennt. Es gibt unzählige Treiber, für die es auch keine Normung gibt. Wie du sagtest, kannst du in LabVIEW mit dem Gerät arbeiten. Das ist auch völlig ausreichend, denn es funktioniert auch ohne, dass MAX erkennt. Es ist also nicht schlimm. Im Anhang trotzdem noch ein screenshot.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg im Umgang mit LabVIEW.
0 Kudos
Message 5 of 5
(3,788 Views)