LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Auf Endzeichen an der RS232 Schnittstelle warten

Hallo,

kann mir jemand zeigen wie man unter LabVIEW auf der seriellen Schnittstelle sozusagen mithören kann und auf ein Endzeichen das von einem Gerät kommt, welches über die RS232 Schnittstelle angesteuert wird, wartet und dieses weiter verarbeitet. Dieses Endzeichen will ich dann z. B. zur Ansteuerung einer weiteren Anwendung nutzen.
Hier eine kleine Beschreibung zu meiner Anwendung:
Ich möchte einen Step-Motor unter LabVIEW an der RS232 Schnittstelle ansteuern. Wenn der Motor sein internes Programm abgelaufen hat und am Ende er mir ein "END" Zeichen liefert, so möchte ich dieses Endzeichen abfangen und eine andere Anwendung starten.

Gruß Dusan
0 Kudos
Message 1 of 5
(5,113 Views)
Hallo Dusan

Um Daten über die serielle Schnittstelle zu lesen, verwendest du am besten die VISA-VIs. Dort gibt es die Möglichkeit, auf Events zu reagieren (z.B. Daten am Port).
Schau dir das ganze vielleicht auch mal in den Beispielen an.

Anbei habe ich dir einen Screen-shot, wo du die Event-VIs findest.

Solltest du dennoch Probleme haben, melde dich einfach wieder.

Thomas
Using LV8.0
--------------------------------------------------------------------
Don't be afraid to rate a good answer... 😉
Message 2 of 5
(5,100 Views)

Hallo Thomas,

ich habe mir die ganzen Beispiele davor schon angeschaut aber keines hat mich so richtig weiter gebracht. Ich kann auf die serielle Schnittstelle schreiben und lesen und das Endzeichen das vom Motor kommt auslesen aber nicht weiterverarbeiten. Auf dem Motor selbst läuft ein eigenes Programm ab und wenn das Programm abgelaufen ist erhalte ich ein "END" ASCII Zeichen zurück. Nun möchte ich dieses "END" ASCII Zeichen abfangen und damit etwas anderes ansteuern. Anbei schicke ich dir einen Screenshot und das Programm selbst. Ich habe ein paar Änderungen zu Versuchszwecken durchgeführt.

Gruß Dusan

0 Kudos
Message 3 of 5
(5,089 Views)
Hier das Programm selbst
0 Kudos
Message 4 of 5
(5,089 Views)
Hallo Dusan

Anbei habe ich ein einfaches VI, das Daten vom seriellen Port liest und ueberprueft, ob dort eine beliebige Zeichenkette vorkommt.
Wird die Zeichenkette erkannt, ist der Offset groesser oder zumindest gleich 0, was als Abbruchkriterium verwendet wird.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Thomas
Using LV8.0
Don't be afraid to rate a good answer... 😉
0 Kudos
Message 5 of 5
(5,082 Views)