LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Besteht die Möglichkeit eine Einheit selbst zu Definieren ?

Bei den numerischen Bedienelementen wird die Anzeige einer Einheit angeboten. Es sind eine Reihe von SI Einheiten auszuwählen. Es gibt aber noch genügend andere Einheiten wie z.B. eine Drehmoment [Nm] was in der Auswahl nicht zu finden ist. Besteht die Möglichkeit eine 'eigene' Einheit in den Dialog aufzunehmen?
0 Kudos
Message 1 of 5
(3,700 Views)
Du kannst die Einheit doch einfach eintippen (per Text-Werkzeug), warum dann der Weg über einen Dialog?
Im Fall [Nm] wollte LV7.0 ein Leerzeichen zwischen
N und m, um die Einheit klaglos zu akzeptieren.
Und unübliche Eingaben wie N/m/m werden von LV7.0 in
Pa umgewandelt.
Zu deiner Frage: Eine Möglichkeit den Dialog zu erweitern, ist mir bisher nicht bekannt.
Und bei bisherigen Versionen von LV tauchten immer mal
wieder Probleme beim Rechnen mit Einheiten auf. Unter
LV7.0 sind mir aber noch keine untergekommen. Wenn ich
es mir recht überlege waren da einige Standardfunktionen, die keine Einheiten akzeptierten.
Müsste ich aber erst wieder überprüfen.

MfG
Gerd
Best regards,
GerdW

using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
0 Kudos
Message 2 of 5
(3,700 Views)
Zusatz zu meiner vorigen Antwort:
Da alle Einheiten im beschriebenen Dialog Labview bekannt sind/sein müssen, solltest du NatInst einen
Vorschlag zur Erweiterung von Labview schicken.
Labview ist in der Lage, verschiedene Einheiten inein-
ander umzurechen (Liter nach gallons, Torr nach psi, etc.). Deshalb müssten nicht nur die Einheiten eingegeben werden, sondern auch entsprechende Umrechnungswerte... Solange du aber in SI-Einheiten arbeitest, schluckt Labview eigentlich alles.

MfG
Gerd
Best regards,
GerdW

0 Kudos
Message 3 of 5
(3,700 Views)
Die Verwendung von N_m ist doch nicht das Gleiche wie Nm? Sieht für mich nur nach einer Kette von einzelnen SI Einheiten aus. Ich benötigte die Funktion für eine Eigabemaske die dem ungeübten Anwender die Eingabe von externen Daten erlaubt wobei der Grund nicht die Umrechnung zu einer anderen Einheit ist sondern die Umwandlung von Exponeten zu Vorsätzen wie "Milli".
0 Kudos
Message 4 of 5
(3,700 Views)
Labview scheint es egal zu sein, ob sich zwischen Einheiten Leerzeichen befinden oder nicht. Aufeinanderfolgende Einheiten werden strikt multipliziert (oder dividiert).
Die Exponenten können ebenfalls gleich mit angegeben werden. Einzige mir bekannte Ausnahme ist das "µ", was durch ein "u" ersetzt wird.
Dein Anwender könnte also "uN m" eingeben und bekommt "µJ".
Falls die externen Daten aus einer Datei eingelesen werden, funktioniert das (glaube ich) auch per entsprechender Formatoption. Müsste ich aber erst wieder nachschauen - dafür fehlt mir jetzt aber die Zeit (Feierabend droht...)

MfG
Gerd
Best regards,
GerdW

0 Kudos
Message 5 of 5
(3,700 Views)