LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Diagramm ausdrucken

Habe eine Applikation in der ich zwei Werte in einem Diagramm aufzeichnen lasse. Nun möchte ich nach Betätigung eines Schalters dieses Diagramm (und nicht das gesamte Frontpanel) mir automatisch ausdrucken lassen. Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich das hinbekomme? (habe schon einige Dinge ausprobiert, allerdings klappt es irgendwie nicht.)

Gruss
0 Kudos
Message 1 of 5
(3,505 Views)
Hallo

Am einfachsten geht das mit einem Report. Dort besteht die Moeglichkeit, ein Front-Panel-Objekt einzufuegen und nur dieses Auszudrucken.

Thomas
Using LV8.0
--------------------------------------------------------------------
Don't be afraid to rate a good answer... 😉
--------------------------------------------------------------------
0 Kudos
Message 2 of 5
(3,497 Views)
Hallo Franz2,

da du das drucken ja anscheinend in einem SubVi erledigst, kannst du in diesem SubVi einen neuen Chart/Graph erstellen und in den VI-Properties die Option "Drucken bei Beenden des VIs" aktivieren. Wenn du das SubVi "ansprechend" gestaltest, sieht der Druck auch gut aus! (z.B. weißer Hintergrund für VI und Graph, schwarze statt grauer Linien [zumindestens bei SW-Druckern], Menüs/Rahmen/etc abschalten, ...)

Next time in English, you will get more answers!
Best regards,
GerdW

using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
0 Kudos
Message 3 of 5
(3,496 Views)
anbei stell ich mal mein programm ein.
nun möchte ich hier halt einen Schalter anbringen, so dass mein Diagramm (und nicht mein gesamtes Frontpanel) ausgedruckt wird.
0 Kudos
Message 4 of 5
(3,493 Views)
Hallo,
ich stimme becktho zu, am einfachsten wäre es, wenn Sie die Reportfunktionen von LabVIEW benutzen. Das Beispiel "sample test report", welches automatisch mit LabVIEW installiert wird zeigt wie es geht.
Erstellen sie einen neuen Report und nutzen Sie das VI "Steuerelement Grafik an Report anfügen". Spezifizieren Sie den Graphen, der ausgedruckt werden soll, idem Sie eine Referenz auf das Anzeigeelement mit dem VI verknüpfen.
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 5 of 5
(3,479 Views)