LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Ein VI durch Button Click auf einem anderen VI öffnen

OK. Ich nehme an der obere Block (öffnen des FP) ist vom aufrufenden VI, der untere Block (schliessen des FP) vom aufgerufenen VI.
Sieht soweit nicht schlecht aus, aber nützlicher wäre der ganze Code (VIs). Trotzdem einige Punkte:
  • Der Event loop im aufrufenden VI ist schon in einer While-Schlaufe, welche nicht beendet wird?
  • Evtl könnte die "Abort"-Methode (weiss nicht wie die auf Deutsch heisst) im Zurück-Event helfen
  • Fehlercluster beim öffnen des VIs durchschlaufen und mit Probes suchen, wo der Fehler auftritt und was für ein Fehler es ist.

0 Kudos
Message 21 of 32
(5,302 Views)
Das VI besteht im Prinzip nur aus den 2 Bilder. Wie Sie haben es richtig erkannt. Ich  hab 1 VI mit einem Button  und das Andere genauso.  Ich kann durch 1. das 2. öffnen und wieder schließen. Nur es lässt sich kein 2. mal öffnen.
0 Kudos
Message 22 of 32
(5,299 Views)
Das 1. VI öffnet das 2. und schliesst es auch wieder? Gemäss code wird beim Zurück-Event das aktuelle VI geschlossen. Wenn das 1. VI das 2. schliessen soll muss die VI-Referenz verbunden sein.
Aber wie stehts mit den anderen Fragen aus meinem letzten Post?
Und nach wie vor: ohne die ganzen VIs (LabVIEW 7.1 oder älter, sonst kann ich sie nicht öffnen) ist die Hilfe in diesem Fall (wie man sieht) sehr aufwändig und kompliziert...

0 Kudos
Message 23 of 32
(5,293 Views)
Hab das ganze nochmal Außerhalb das komplexen VI versucht. Auf einmal funktioniert es.

Tausend Dank für die Bemühungen.
0 Kudos
Message 24 of 32
(5,291 Views)

Guten morgen!

Hab gedacht es funktioniert. Natürlich nicht.

Das Programm Haupt öffnet das 1. Unter und lässt sich dann wieder mit zurück schließen. Das ganze geht bei mir 1 mal und dann ist schluß. Warum?

Download All
0 Kudos
Message 25 of 32
(5,284 Views)

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ein VI zu öffnen und schließem kein Problem ist.

Es geht erst nicht mehr, wenn ein 2. VI dazu kommt, das durch einen wieteren Button auf dem FP geöffnet wird.

0 Kudos
Message 26 of 32
(5,281 Views)
Wie ich weiter oben gefragt habe: Event-Struktur in While-Schlaufe?
Ich habe mal ein korrigiertes Haupt-VI (Haupt-mod.vi) angehängt.
Eine Event-Struktur ohne Schleife wird nur den 1. Event verarbeiten, dann ist fertig...

0 Kudos
Message 27 of 32
(5,275 Views)

Super, funktioniert!!!

Hab noch 2 kleine Fragen:

1. kann ich mehrere Ereignis Strukturen von verschiedenen Button  in einer While Loop zusammenfassen?

2. Benötige ich die White Loop auch beim schließen des Fensters?

vielen DankSmiley Wink

0 Kudos
Message 28 of 32
(5,273 Views)
Zu 1.: Nein, jede Event-Struktur müsste dann einmal durchlaufen bis sie wieder bereit ist für neue Events. Es kann ja aber gut sein, dass eine Struktur 3 Events zu bearbeiten hat und die andere nur einen oder gar keinen. Was aber möglich ist (siehe modifiziertes Haupt-VI), ist mehrere Events in einer Event-Struktur zu behandeln.
Zu 2.: Die Event-Struktur reagiert genau auf einen Event wenn kein While-Loop darum besteht. Bei den Unter-VIs kann das unter Umständen genügen (wenn der Button um das Fenster zu schliessen der einzige Event ist). Aber trotzdem würde ich empfehlen, bei JEDER Event-Struktur einen While-Loop darum zu machen.
0 Kudos
Message 29 of 32
(5,268 Views)

Das mit dem öffnen und schließen des VIs funktioniert einwandfrei.

Kann ich irgendwie Werte von dem einen VI in das andere Übergeben (wie bei einem SubVI)?

0 Kudos
Message 30 of 32
(5,263 Views)