LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

GPIB Fehlercode 13 - Gemeinsam nutzbare Karte wird exklusiv verwendet.

Hallo,

ich möchte eine DLL via Call Library Function Node in ein .vi einbetten. Hierfür habe nach einer einfachen Anleitung im Internet zunächst einen einfachen einfachen Quellcode (in c) über den Call Library Function Node erstellt, in Visual Studio 2012 diesen dann bearbeitet (d.h. die gewünschten Berechnungen umgesetzt) und anschließend als DLL kompiliert. Wenn ich diese DLL nun in mein VI am selben Rechner einbette, dann funktioniert es problemlos. Gehe ich an einen anderen Rechner (Laborrechner) und versuche, das exakt gleiche Programm auszuführen, erhalte ich einen Fehler "Die Datei ist keine Resource Datei. Gemeinsam nutzbare Karte wird exklusiv verwendet." Das Programm habe ich beigefügt sowie die o.g. Beschreibung aus dem Netz. Hiermit hat es in der Vergangenheit problemlos funktioniert. Ich kann auch nicht verstehen, warum es einen Fehler gibt, der als GPIB Fehlercode gelistet ist. Es wird nicht auf eine GPIB Karte zugegriffen.

Für Hilfe, wie dieses Problem behebbar ist, wäre sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Markus Wetzel

Download All
0 Kudos
Message 1 of 5
(2,657 Views)

Error 13 ist sowohl ein allg Fehlercode in LabVIEW (Die Datei ist keine Resource Datei.) als auch ein GPIB Error Code (Gemeinsam nutzbare Karte wird exklusiv verwendet.).  Da ich derzeit kein GPIB installiert habe, bekomme ich nur die erste Fehlermeldung Smiley Wink

Da Du die Verwendung von GPIB ausschliessen kannst ist die erste Fehlermeldung zutreffend.    Warum verwendest Du so "lange Pfade" beim Aufruf einer DLL?  Bist Du sicher, dass die Pfade auf dem Ziel-PC passen?  (Nicht gefundene DLL hätte vermutlich jedoch Error 7 erzeugt.)

0 Kudos
Message 2 of 5
(2,647 Views)

Hallo und danke für die erste Antwort!

Das mit dem Pfad war zum testen nur temporär und ich bin mir sicher, dass er stimmt (kopiere ihn aus der Adresszeile im Windows explorer). Und wie du auch schon gesagt hast - es käme ein anderer Fehler, den ich auch schon kenne 😉

Ich habe - deinen Tipp, dass es sich um zwei fehler handelt und ich mir ersteren anschauen müsste, mit verarbeitet - weiter nach einer Problemlösung gesucht. Über das Programm Dependency Walker konnte ich (wie in einem anderen Forum beschrieben) feststellen, dass es wohl an Abhängikeiten der DLL von anderen (System-) DLLs hängt. meine DLL versucht demanch auf DLLs zuzugreifen, die nicht existieren oder nicht in der richtigen Version, z.b. MSVCP110.dll.

0 Kudos
Message 3 of 5
(2,630 Views)

Markusw116 wrote:Über das Programm Dependency Walker konnte ich (wie in einem anderen Forum beschrieben) feststellen, dass es wohl an Abhängikeiten der DLL von anderen (System-) DLLs hängt.

Gute Wahl.  Das wäre - erste Idee am Morgen - nun mein Tip gewesen.   Error 13 passt nun auch endlich: Wenn die "Dependencies" verfügbar sind, sollte es funktionieren.

0 Kudos
Message 4 of 5
(2,624 Views)

genau, so habe ich aus anderen Forenbeiträgen auch herausgelesen. Das Problem ist wohl damit verknpüft, dass ich auf einem Rechner WinXP (32bit) und Visual C++ 2010, auf meinem anderen Rechner Win7 (64bit) und Visual Studio 2012 habe. Da stimmen bspw. die genannte dll nicht überein (in VC2010 MSVCP100x.dll, in VC2012 MSVCP110x.dll). Desweiteren könnte es auch am Zusatz ("x") liegen. Auf meinem Büro PC wird beim Kompilieren mit VC2012 eine MSVCP110D.dll mit meiner dll verknüpft, auf meinem Laborrechner mit VC2010 eine MSVCP110R.dll.

0 Kudos
Message 5 of 5
(2,621 Views)