LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Handle-Leck in LabVIEW-Applikation - Verdacht auf Versionskonflikt bei NI-DLLs

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand bei einem hartnäckigen Problem mit meiner LabVIEW-Anwendung helfen. Die Applikation friert nach längerem Betrieb ein und reagiert nicht mehr.

Nach einer ersten Analyse habe ich folgende Auffälligkeiten festgestellt:

• Problem: Die Anwendung zeigt ein konstantes Handle-Leck, wie ich mit dem Process Explorer beobachten konnte. Die Anzahl der Handles steigt sporadisch, bis die Anwendung nicht mehr reagiert.

• Diagnose: Mithilfe von listdlls.exe habe ich die geladenen DLLs überprüft und bin auf eine mögliche Versionsinkonsistenz gestoßen.

Hier die relevanten Informationen zu den geladenen NI-DLLs:

• lvrt.dll (LabVIEW 2020 Run-Time Engine)

• Version: 20.0.1.4000

• NILVRuntimeManager.dll

• Version: 20.0.1.49152

Obwohl beide DLLs die Hauptversion 20.0.1 haben, weichen die Build-Nummern stark voneinander ab.

Meine Frage an die Community:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Handle-Leck in einer LabVIEW-Anwendung gemacht, das möglicherweise auf eine solche Versionsdifferenz zurückzuführen ist? Gibt es bekannte Inkompatibilitäten zwischen diesen spezifischen Builds von lvrt.dll und NILVRuntimeManager.dll?

Über jeden Tipp oder Hinweis, wie ich dieses Problem beheben kann (z. B. durch ein Update oder eine saubere Neuinstallation), wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

0 Kudos
Message 1 of 4
(127 Views)

Hallo Sven,

wenn du hier im im weltweiten LabVIEW-Board schreibst, dann besser auf Englisch…

@SvenBittl wrote:

Die Applikation friert nach längerem Betrieb ein und reagiert nicht mehr.

Über jeden Tipp oder Hinweis, wie ich dieses Problem beheben kann (z. B. durch ein Update oder eine saubere Neuinstallation), wäre ich sehr dankbar.

Maybe the "handle leakage" has its reasons in your program?

Atleast I don't think it will be related to build revisions of LV-RTE and LVRunTimeManager DLLs…

Best regards,
GerdW

using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
Message 2 of 4
(115 Views)
Message 3 of 4
(101 Views)

Did you start and stop your application already with DETT running? This is what I would use.

https://knowledge.ni.com/KnowledgeArticleDetails?id=kA00Z000000kJh6SAE&l=en-GB

Actor Framework
0 Kudos
Message 4 of 4
(65 Views)