LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kompatibilität zwischen den Labviewversionen 7.0 und 7.1

Guten Tag,

Le mein Name. Ich war vor zwei Wochen noch auf einem Seminar für Datenerfassung mit Labview und NI-Komponenten. Dort wurde wieder propagiert, dass es keine Komplikationen zwischen den einzelnen Labview-Versionen existieren. Heute habe ich eine kleine Anwendung in meinem Büro geschrieben und prompt funktioniert das Programm im Labor nicht (LV7.1 -> LV 7.0). Wie kommt das? Diese Probleme hatte ich eigentlich zwischen 7.0 und 6.i erwartet, die ja auch aufgetreten sind. Aber ich dachte, dass es wenigstens innerhalb einer Version funktioniernen müsste!?!

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Gruß

Le
0 Kudos
Message 1 of 3
(2,620 Views)
You need to Save your LabVIEW 7.1 VI for the previous version before it can be opened in LabVIEW 7.0.

("File..save with options..save for previous". I don't know the exact wording in the German version)
0 Kudos
Message 2 of 3
(2,615 Views)
Hallo Le,

LabVIEW ist abwärtskompatibel. Das heisst, dass Sie mit der aktuellen Version auch VIs laden und nutzen können, welche mit früheren Versionen gespeichert wurden. In diesem Fall werden die VIs beim Laden automatisch neu kompiliert. Man erkennt am kleinen Sternchen am VI-namen, dass sich der Code dadurch ändert. Beachten sie dies, wenn sie die Dateien nun speichern, damit Sie sich nicht versehentlich Ihre Originalversionen überschreiben.

Da LabVIEW jedoch von Version zu Version weiterentwickelt wird, kann aus technischen Gründen eine Kompatibilität in umgekehrter Richtung nur eingeschränkt funktionieren.
Wie bereits bemerkt können Sie unter "Mit Optionen speichern" ihre VIs im Format der direkten Vorgängerversion ablegen. Dabei kann es natürlich sein, dass ein VI nicht fehlerfrei zurückkonvertiert werden kann - so zum Beispiel wenn Sie Funktioanlität einsetzten, die in der Vorgängerversion noch nicht existierte.
Ingo Schumacher
Systems Engineering Manager CEERNational Instruments Germany
0 Kudos
Message 3 of 3
(2,604 Views)