09-18-2007 10:08 AM
09-19-2007 06:48 AM
09-19-2007 07:52 AM
Hallo Hemetz,
Ich verwende Version 8.2
Angehängt finden Sie ein zip File in dem ein vi von einem anderen als Subpanel aufgerufen wird. Sie können im SubpanelAnomaly.vi schon erkennen dass nach wenigen Größenänderungen der Rechte Rand des Subpanel Elementes etwas aus dem Bildschirm herrausgelaufen ist. Noch sind es wenige Pixel, aber es summiert sich. Nach ein wenig Spielerei würde man schon die Scrollbar eines Fensters nicht mehr sehen. Dies habe ich nur am Rechten Rand beobachtet. Das Menüproblem konnte ich auf die Schnelle nicht reproduzieren.
Nebenbei noch eine Anomalie die nur einmal nicht reproduzierbar aufgetreten ist. Einmal habe ich eine komplette Oberfläche verloren (bestehend aus 4 Fensterbereichen durch Bars getrennt. Eine mit Graph, eine mit Tabelle, eine mit String und eine mit LED 2D Array). Die Anomalie hierbei war dass sich das Fenster plötzlich im Bearbeitungsmodus nach einer Größenänderung auf den schließen Button verkleinert hat und sich nur ganz temporär auf wenige Pixel vergößern lies. Wurde der Mousebutton losgelassen hat es sich wieder verkleinert. Die Maximierung auf den kompletten Bildschirm funktionierte nach wie vor, genauso wie die Anzeige in einem SubPanel, aber die verkleinerte Ansicht war nicht mehr operabel. Nach ca. 1h Probieren bin ich auf eine Sicherungskopie gewechselt. Dies trat nicht lange nach dem Menüproblem auf, so dass es möglich ist daß schlicht in der Datei ansich ein Fehler aufgetreten ist der Beides bewirkte.
Wenn ich es schaffe eines der Verhalten zu reproduzieren schicke ich Ihnen einen passenden vi.
09-19-2007 10:35 AM
So, die Anomalie mit dem Menü ist wieder aufgetreten. Ich denke aber nicht dass sie etwas mit dem Resizing zutun hat.
Die relevanten Programmteile sind angehängt. Das Verschwinden des Menüs beruht auf einem mir unverständlichen Aufruf der Funktion "Menüpunkte Löschen". Wie in dem vi ersichtlich wird ausschließlich im Event "Kontextmenü-Aktivierung?" diese Funktion aufgerufen, einmal für den Graphen und einmal fürs Watch Fenster. Nach einigen Menü Aktivierungen wurde mein Programm beendet mit Fehler:
0d1404
Menüpunkte löschen in xxx.vi
Mögliche Ursachen:
LabVIEW: (Hex 0x57C) Menüpunkte können nicht eingefügt oder gelöscht werden, während LabVIEW dieses Menü überwacht. Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie die Funktion "Menüeinträge einfügen" bzw. "Menüeinträge löschen" verwenden, während ein Benutzer mit dem Menü arbeitet.
Nirgendwo sonst in dem Programm werden Menüfunktionen verwendet, weder direkt noch über die Menüreferenz. Die Reaktion erfolgt aussließlich über den Event.
Daher sieht es für mich nach einer Labview Anomalie aus.
09-20-2007 02:25 AM