LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Messdaten von Datei lesen und zeitlich darstellen

Hallo Forengemeinde und Supportteam,

ich suche eine möglichkeit, aus einer Datei vorgegebene Daten einzulesen um damit  Ventilstellungen regeln zu können
Doch bevor ich mich mit der Hardware beschäftige, möchte ich es Simulieren nund mit den Zeigermessgeräten darstellen.

Ich habe mit dem Express VI "Messdaten von Datei lesen" die Daten eingelesen und in einem Graph dargestellt.
Dies funktioniert, doch wenn diese in eine While-Schleife gesetzt wird, kommt eine Fehlermeldung.

Nun möchte ich die Daten mit Zeigermessinstrumente Darstellen. Hierbei wird nichts angezeigt.
Ich stelle mir vor das die Zeigerinstrumente über ca 5min, stellungen von 0-90° darstellen.
Dabei sollen zum schluss ca 50 Ventile angesteuert werden können.
Erst aber muss mind 1 Ventil dargestellt werden.

Gruß

0 Kudos
Message 1 of 11
(8,709 Views)
Hallo Marc,
kannst du uns das vi zeigen das du bisher erstellt hast? Hast du das Express vi in die while Schleife getan? Die Daten brauchen nur einmal vor der Schleife gelesen werden, anschließend kannst du das Array in der Schleife benutzen. Mit der Funktion "index array" kannst du auf die einzelnen Elemente zugreifen. Als Index könntest du den Iterationszähler "i" anschließen.

Mike
0 Kudos
Message 2 of 11
(8,704 Views)

Hallo Mike,

Das mit der Schleife ist gut, jetzt müsste ich die Signale irgendwie trennen können und Zeitlich aufteilen.

In meiner Testdatei habe ich in der ersten Spalte die Zeit in ms eingetragen und in der oberen Zeile sind die Kanalnummern.

Danke für die Hilfe

Gruß

0 Kudos
Message 3 of 11
(8,699 Views)
Sorry anhang vergessen.
Download All
0 Kudos
Message 4 of 11
(8,696 Views)

Hallo Marc,

das mit dem trennen klingt mehr nach dem Einsatz des "Read From Spreadsheet File" vi´s. Dort bekommst du ein Array mit deinen Daten. Mit Array Subset, oder Index Array kannst du dann auf die verschiedenen Kanäle zugreifen. Wenn du die Schleife für alle deine Werte durchlaufen möchtest kannst du auch eine For Schleife mit Autoindizierung benutzen.

Mike

0 Kudos
Message 5 of 11
(8,695 Views)

Hallo Marc,

hier ist ein Beispiel wie du Deine Daten einlesen und anzeigen kannst.

Mike

0 Kudos
Message 6 of 11
(8,682 Views)

Das mit dem "Read From Spreadsheet " sagt mir nichts. Ist das ein bestimmtes symbol?

Wenn ich eine For-Schleife verwende, dann kann die Datei keine Variablen Zeilen beinhalten.

Also sollte ich eine While-Schleife verwenden.

Vieleicht habe ich vergessen zu erwähnen das die Parameter vom Kunden vorgegeben werden. Diese können sich auch von Tag zu Tag ändern.

Gruß

0 Kudos
Message 7 of 11
(8,678 Views)

Sorry, kann ndie Datei nicht öffnen.

Hab zur Zeit noch LV 7.1.

0 Kudos
Message 8 of 11
(8,676 Views)
Hallo Marc,
hier ist das ganze noch einmal als Bild. Warum sollte das mit der For-Schleife nicht funktionieren? Wenn du Autoindizierung benutzt dann wird die Schleife sooft durchlaufen wie Elemente in dem Array vorhanden sind.

Mike
0 Kudos
Message 9 of 11
(8,673 Views)
Super,
ich muss erst mal die Schaltung nachbauen, sieht aber auf den ersten Blick logisch aus.
Bei der Schleife  habe ich erst mal an eine einfache For- Schleife gedacht. Natürlich hast du recht, das könnte funktionieren.
Vielen dank ich werde es ausprobieren.

Gruß
0 Kudos
Message 10 of 11
(8,669 Views)