@Jochen wrote:
Dass LV evtl. in manchen Benchmarks hinter VC oder VB zurückfällt mag durchaus sein. Komfort und Intuitivität benötigen natürlich einen gewissen Overhead und vergrößern damit den Code und ggfs. die Laufzeit. Solange aber die benötigte Performance erreicht wird und die Aufgabe mit existierender PC-Hardware gelöst werden kann, ist diese Diskussion vielleicht akademisch interessant, letztendlich aber nicht relevant
Für mich schon, sonst würde ich sie nicht anfangen. Daß für euch die Performance eurer Kunden deren Problem ist,
hab ich schon bemerkt. Man kriegt bei Hinweisen auf bestimmte Mängel oder Ungereimtheiten oft eine lakonische Antwort deren Kontext heißt "RTFM" oder "was können wir dafür, wenn ihr keine Ahnung von LV habt". Klar, wenn man wie ihr jeden Tag damit zu tun hat, kennt man die Schwächen ganz genau.
Die Software, die mein Kollege als Teil unseres Hardwareentwicklungsprojektes geschrieben hat, hat eine lausige Performance. Gut, er wußte nicht (ich auch nicht, bin noch Anfänger mit LV), daß man Schleifen takten sollte.
Nachdem er das getan hatte änderte dies aber nichts daran, daß das Programm nach wie vor 100% CPU-Kapazität verbraucht, egal auf welchem Rechner. Und es werden keine rechenintensiven Schleifen ausgeführt. Es werden nur kontinuierlich Befehle an eine externe Hardware über USB sendet und deren Antworten verarbeitet. Also nichts, was groß Leistung braucht.
Naja, egal. Eine andere Anwendung, die wir gegenwärtig entwickeln, läuft (weil viel Programmieraufwand) noch wesentlich schlechter. Viel optimieren kann man da nicht mehr. Müssen wir wohl doch auf VB oder VC umsteigen.
Trotzdem danke für eure Hilfebemühungen!
🙂