LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Problem mit Express VI "Diadem report" bzw. "Messwerte in Datei schreiben"

Hallo Zusammen!

Habe ein Problem mit dem Express VI  "Diadem report"  bzw. "Messwerte in Datei schreiben"

Mein Express VI befindet sich innerhalb einer While-Schleife, wo auch meine Messdaten (Regler mit Regelstrecke) generiert
werden. Folglich werden die "einzelnen" Abtastwerte der Regelung ständig in eine neue Datei geschrieben (somit erhält man quasi für jede Messung hunderte von Dateien bzw. einzelne Graphen pro abgetasteten Wert).

Habe auch versucht das Express VI ausserhalb der Schleife zu platzieren, was natürlich auch nicht geht, da so nur ein Punkt gespeichert wird (da es ja nur einmal aufgerufen wird).
Wie kann ich nur einen Report bzw. Datei für eine Messung erstellen...was mache ich falsch??

Brauche dringend eure Hilfe  (LabView v8.2)

Gruß Stonei
0 Kudos
Message 1 of 19
(5,292 Views)
Hallo Stonei,

ich kann im Moment nicht auf LabView zurückgreifen, deshalb eine erste Vermutung:
Du sammelst deine Daten nicht in einem Shiftregister? Dann könntest nämlich nach Verlassen der While-Schleife ein Array an Werte speichern statt eines einzelnen Punktes...

Abgesehen davon ist es immer effektiver, erst Werte in einem Array zu sammeln, um diese dann am Stück zu speichern. Das spart enorm Zeit für die Dateioperationen ein!

Noch ein Kommentar:
Dieses Forum ist englischsprachig dominiert, deshalb kann man bei englisch formulierten Fragen wesentlich mehr Antworten erwarten Smiley Wink

Message Edited by GerdW on 02-20-2008 05:45 PM
Best regards,
GerdW

using LV2016/2019/2021 on Win10/11+cRIO, TestStand2016/2019
0 Kudos
Message 2 of 19
(5,287 Views)
Danke für die schnelle Antwort!

Hier mal ein jpg meines Programms vielleicht hilft es dir weiter?!

Im normalen Programmablauf soll die While-Schleife eigentlich nie beendet werden, da es ja eine kontinuierliche
Regelung ist. Ich würde gerne über einen boolschen Wert die Aufnahme der Daten starten und über einen zweiten
boolschen Wert auch wieder beenden (während die Regelung läuft), anschliessend soll ein Report der aufgenommenen Daten
in Diadem erzeugt werden.

Stecke leider noch in den Kinderschuhen was LAbView angeht...

Gruß Stonei 

Message Edited by Stonei on 02-20-2008 11:38 AM
0 Kudos
Message 3 of 19
(5,274 Views)
Hallo Stonei,

wenn du das vi statt eines Bildes anhängst, können Forumteilnehmer leichter Änderungen vornehmen Smiley Wink (Falls dein Arbeitgeber nicht gute Gründe dagegen einzuwenden hat.)

In deiner Schleife fehlen Shiftregister... Dein Indicator "Graph (W/X/Y)" ist höchstwahrscheinlich ein Chart, da du nur die aktuellen Werte übergibst. Sammle die Messwerte in Arrays, die über Shiftregister in die nächste Schleifeniteration übernommen werden. Dann kannst du auch einen "echten" Graphen verwenden Smiley Very Happy Wenn die Daten erst einmal in SR vorliegen, lassen sich weitere Aufgaben recht einfach erledigen (z.B. Subarray auslesen und in Datei speichern).

Hast du dir die Beispielprogramme von Labview angeschaut? Da sind auch welche bei, die die Benutzung von Charts&Graphen demonstrieren - und da wurden garantiert auch Shiftregister benutzt!
Best regards,
GerdW

0 Kudos
Message 4 of 19
(5,257 Views)
Hatte das VI doch schon bei meinem ersten Beitrag angehängt 😉

Ok habe mal experimentiert und nach Beispiel VI's gesucht...leider ohne Erfolg.
...da macht sich wohl meine geringe Erfahrung mit LabView bemerkbar 😉

Wäre es unverschämt zu fragen, ob du mir das mal machen könntest?!
Kann irgendwie nicht ganz nachvollziehen wie du es realisieren würdest.

Gruß Stoney
0 Kudos
Message 5 of 19
(5,249 Views)
Hi Stonei,

ups, mein Fehler - war wohl etwas spät und müde gestern abend...

Habe mal zur Demonstration die Shiftregister und einen (echten) Graphen eingefügt.

Im "examples"-Ordner deiner LabView-Installation findest du eine "gengraph.llb", die enthält Beispiele zur Benutzung von Graphen, "charts.llb" diverse für Charts. Die "arrays.llb" enthält Beispiele zu arrays und deren Verwendung mit Shiftregistern.
Best regards,
GerdW

0 Kudos
Message 6 of 19
(5,237 Views)

Hallo!

Vielen Dank hast mir sehr weitergeholfen!

Funktioniert einwandfrei, nur wird jetzt alles in die Datei bzw. in den Report geschrieben. 

Wie kann ich denn während der While-Schleife festlegen, welcher Bereich der Daten "aufgezeichnet" wird (z.B. über boolsche Werte Start/Stop)?

Gruß Dirk

0 Kudos
Message 7 of 19
(5,228 Views)
Hi Dirk,

SR sind für alles gut Smiley Wink

Wenn du den "Start"-Knopf drückst, merkst du dir den aktuellen Schleifenzähler in einem (zusätzlichen) Shiftregister. Wenn der "Stop"-Button gedrückt wird, nimmst du den dann aktuellen Schleifenzähler: mit beiden Werten (gemerkter Start-Index und aktueller Stop-Index) kannst du "Array Subset"-Funktionen ansteuern, die aus den angesammelten Messdaten den gewünschten Bereich "ausschneiden". Die subset-Daten dann (wie bisher außerhalb der Schleife) zu einem Array zusammenfügen und speichern.
Best regards,
GerdW

0 Kudos
Message 8 of 19
(5,218 Views)
Hallo!

Hört sich super an Smiley Wink !
Leider überfordert mich das wieder, bei meinen geringen LabView Kenntnissen Smiley Sad.
Könntest du mir das vielleicht auch noch in mein VI "bauen" ? So kann ich es einfach besser nachvollziehen.
Danach lasse ich dich dann auch in Ruhe Smiley Wink!

Gruß Dirk

Message Edited by Stonei on 02-22-2008 10:20 AM
0 Kudos
Message 9 of 19
(5,212 Views)
Noch da? Smiley Surprised

0 Kudos
Message 10 of 19
(5,179 Views)