LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Pulsausgabe mit Pulspausen

Hallo zusammen.
Ich möchte mit einem Counter der PXI 6713-Karte Pulse mit Pulspausen ausgeben. Dabei sollen Frequenz und Pulsanzahl während der Laufzeit veränderbar sein. Die Frequenz soll dabei zwischen 0Hz und 15kHz variabel sein.
Bsp.: Ich möchte 419 Pulse und dann eine Pulspaiuse ausgeben. Diese Pulspause soll genau eine Pulsperiode lang sein.
In einer weiteren Ausbaustufe sollen 2 Pulspausen an beliebigen Stellen ausgegeben werden können.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?? Ich hab schon einiges versucht, komm aber nicht auf eine saubere Lösung.

Danke, Gruss, FloMAN
0 Kudos
Message 1 of 2
(2,534 Views)

Dazu fällt mir eigentlich nur eine Lösung mit drei Countern ein (z. B. mit einer PCI-6601 möglich):

Counter1 (Zeitbasis):
Erzeugt ein Rechtecksignal mit der 4-fachen gewünschten Nutzfrequenz (z. B. 60 kHz).  Das ist deshalb nötig, weil die kürzeste High- bzw. Low-Phase eines nachgeschalteten Counters jeweils 2 Perioden der Zeitbasis sein kann. Dieser Counter wird als letzter gestartet, damit die beiden anderen Counter gleichzeitig starten.

Counter2 (Gating-Counter):
Dieser Counter nutzt den Output von Counter1 als Zeitbasis und erzeugt ein Rechecksignal mit einer High-Phase von z. B. (4 x 419)-4 Perioden der Zeitbasis und einer Low-Phase von 4 Perioden. Der Output dieses Counters wird auf das Gate von Counter3 geroutet.

Counter3 (erzeugt gewünschtes Signal):
Dieser Counter erzeugt mit dem Output von Counter1 als Zeitbasis ein Rechtecksignal, das jeweils für zwei Perioden der Zeitbasis High bzw. Low ist. Dadurch wird die Frequenz um den Faktor 4 heruntergeteilt. Nach 419 Perioden wird die Ausgabe durch den Flankenwechsel am Gate für genau eine Periode unterbrochen und  nach dem erneuten Flankenwechsel wieder gestartet.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Jochen Klier
National Instruments Germany

0 Kudos
Message 2 of 2
(2,526 Views)