LabVIEW

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Systemträgheit

Hallo zusammen!

Meine Frage:

Ich erfasse in meinem Programm zwei Frequenzen mit Hilfe von DAQmx (Counter dbl 1 sample) in einer While-Schleife und noch diverse andere analoge Grössen.

Eine Frequenz dient der Verbrauchsmessung; diese stellt aber kein Problem dar, da immer Impulse ausgegeben werden.

Jedoch bei der zweiten Erfassung, der Geschwindigkeit, tretten Probleme bei Fahrzeug Stillstand auf. Im Stillstand wird keine Frequenz ausgegeben (0!).

Das Programm wird dadurch träge und hält die Abtastrate von 100ms nicht mehr ein, da es folglich abwartet.

Ich suche eine Lösung und komme einfach nicht weiter.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Geschwindigkeitserfassung abzuschalten wenn die Frequenz "0" ist und umgekehrt wieder einschalten ohne das System träge zu machen?

Vielen Dank im Vorraus

0 Kudos
Message 1 of 5
(3,069 Views)

Du kannst in einer timed loop die Flanken zählen und daraus die Frequenz berechnen. Dann läuft das System mit einer konstanten Rate.

Felix 

0 Kudos
Message 2 of 5
(3,052 Views)

Die Lösung klingt sehr gut; ich schaffe es jedoch nicht diese umzusetzen.

Vielleicht hilft ja der Auschnitt meines Programms und des Task´s.

P.s.: Die Geschwindigkeitserfassung liefert 1000 Impulse pro Meter und ich verwende bereits eine Counter-Erfassung

Vielen Dank

Download All
0 Kudos
Message 3 of 5
(3,039 Views)

Hallo cruzer,

wichtig wäreim Vorfeld zu wissen, welche Soft- und Hardwarekonfiguration sie haben. Bitte lassen Sie uns einen kurzen Abriss davon zukommen. Welches Software verwenden Sie in welcher Version? Welche Hardware haben Sie verbaut usw.

Bitte halten Sie uns dazu auf dem Laufenden.

Jan Kniewasser | Applications Engineer | Tel.: +49 89 7413130 | Fax: +49 89 7146035

»
0 Kudos
Message 4 of 5
(3,025 Views)

Hallo Herr Kniewasser,

gerne beschreibe ich mein Messsystem:

Software: LabView 8.2 und 8.6 Pro Development System

Hardware: NI USB-6211 Messkarte zur Erfassung und Speicherung folgender Grössen:  

Drehzahl: (analog Spannung durch Frequenz/ Spannungswandlung)

Kraftstoffdurchfluss volumetrisch: (digital counter)

Geschwindigkeit optisch: (digital counter)

Pedalbetätigung: (digital t/f)

Beschleunigung: (analog 5 V Versorgungsspannung durch Messkarte)

Oliver

0 Kudos
Message 5 of 5
(3,008 Views)