LabWindows/CVI

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

CVI Word schnittstelle nicht registriert

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem. Nach Deinstallation von CVI 2009 und Re-Installation von CVI 8.5 kann meine Applikation WORD nicht mehr starten. Ich benutze dazu die Funktion WordRpt_ApplicationNew(VTRUE, &WordappHandle) und erhalte den Fehlercode -2147221163 (Schnittstelle nicht registriert).Via Google habe ich den Hinweis gefunden das die OLE32.dll nicht registriert ist, dies bezog sich jedoch auf die gleiche Fehlermeldung im Bezug auf Outlook. Abhilfe sollte der Befehl "Regsvr32.exe %Windir%\System32\Ole32.dll" schaffen, hat aber leider nicht funktioniert. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung parat?

Der Fehler tritt auch bei dem Beispiel "word2000demo" auf.

System

Win XP SP 2 

NI CVI 8.5.1

Vielen Dank im Voraus,

Thomas

0 Kudos
Message 1 of 10
(4,655 Views)

Hallo Thomas,

es sieht so aus als wären die ActiveX Bibliotheken nicht registriert. Hier ein Link unter dem beschrieben wird wie man das manuell machen kann:

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/4F811A9B23F1D46E862566F700615B7A?OpenDocument

Viele Grüße

Carsten S.

0 Kudos
Message 2 of 10
(4,633 Views)

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich brauche noch einmal Deine Hilfe. Wie lauten die ActiveX-Bibliotheken, die ich manuell einbinden muss, damit ich Word wieder starten kann. Die *.OCX-Dateinamen sind sehr kryptisch.

Gruß 

Thomas

0 Kudos
Message 3 of 10
(4,629 Views)

Hi Thomas,

wenn die Namen nciht eindeutig sind würd ich einfach mal die Installation (von WORD) reparieren, des sollte nicht zu lange dauern

Gruß

Carsten S.

0 Kudos
Message 4 of 10
(4,618 Views)

Hi Carsten,

Danke für den Tip, habe ich schon durch unsere IT durchführen lassen. Hat leider nichts gebracht. Bezüglich des Fehlers {0x80040155 = "Schnittstelle nicht registriert"} habe ich mal gegoogelt, habe aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden. Desweiteren habe ich noch folgendes ausprobiert

http://support.microsoft.com/kb/318956/en-us

Hat leider auch nicht funktioniert. Bin nun ratlos.

Gruß Thomas

0 Kudos
Message 5 of 10
(4,615 Views)

Guten Morgen,

habe gestern noch statt Office 2003 Office 2007 von der IT installieren lassen. Funktioniert auch nicht. Der gleiche Fehler tritt auf. Auch das Demoprogramm zur Verwendung von EXCEL meldet mir den gleichen Fehler.

Gruß Thomas

0 Kudos
Message 6 of 10
(4,585 Views)

Hi Thomas,

hast Du nach der Neuinstallation die Word Library neu erzeugt oder verwendest Du noch die alte?

Wenn Du die Library neu erstellst, sind dann die Namen der Funktionsaufrufe noch gleich?

Viele Grüße

Carsten

0 Kudos
Message 7 of 10
(4,583 Views)

Hi Carsten,

zunächst nicht. ich habe erst die alte Microsoft Word 9.0 Object Library genutzt, funktionierte nicht. Anschließend habe ich  Microsoft Word 11.0 Object Library neu erzeugt. Es fehlten die 2 Funktionen Word_GetProperty und Word_SetProperty, die ich manuell nachgepflegt habe. Jedoch kam es gar nicht zur Benutzung, da schon wie vorher bei Aufruf von ApplicationNew die oben erwähnte Fehlermeldung auftrat.

Gruß Thomas

0 Kudos
Message 8 of 10
(4,580 Views)

Hi Thomas,

d.h. auch mit der Word Library 11 kann das Bsp Word2000demo nicht gestartet werden?

Gruß

Carsten

0 Kudos
Message 9 of 10
(4,578 Views)

Hi Carsten,

das ist korrekt. Interessanterweise habe ich auch auf meinem Laptop CVI 2009 RTE deinstalliert und CVI 8.5 installiert. Hier habe ich keine Probleme bekommen. Mit der Word Object Library 9.0 lässt sich sogar Word 2007 steuern. Ich habe mich entschieden meinen Rechner komplett frisch machen zu lassen, da ich auch Probleme mit dem Virenscanner von Symantec bekommen habe. Es gibt von unserer IT eine neue Version (Endpoint) und die läßt sich bei dem Rechner nicht installieren. Ob da ein Zusammenhang existiert weiß ich nicht.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Thomas

0 Kudos
Message 10 of 10
(4,574 Views)