Multifunction DAQ

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Quadratur Encoder und USB 6212

Hallo ich habe ein Problem, ich versuch seit Tage einen Quadratur Encoder auszulesen, die signale A und B habe ich an PFI8 und an PFI10 angeschlossen, ich muss aber die Messungen mit einer Rate von 2 kH aufnehmen, was leider nicht geklappt hat, im Anhang ist das Programm kann mir jemand bei der Fehler Suchen helfen.

0 Kudos
Message 1 of 7
(4,017 Views)

Hi,

zu allererst würde ich empfehlen hier immer auf Englisch zu schrieben, da das Forum weltweit verwendet wird und somit die Wahrscheinlichkeit auf Antwort wesentlich höher ist Smiley Wink

Zu der Frage: wenn man eine ordenltiche Fehlerbehandlung reinprogrammiert, sieht man sofort wo der Fehler liegt. So wie das VI programmiert ist, wird eine externe Clock benötigt:

"Error -200303: External sample clock source must be specified for this application."

Man könnte sich einfach einen zweiten AI-Task mit der passenden Rate erstellen und diese Clock dann verwenden.

Ich hab das VI angepasst. Mit Simulierter Hardware läuft das Beispiel. Ansonsten solltest du mit deinem Timing aufpassen. Du hast eine For-Schleife mit 200 ms Timing -> ist das wirklich gewollt? In der Zeit, steht das Programm und das kann zu Pufferüberlaufen etc. führen (Stoppen dauert ca. 40 sec -> das ist ein bisschen lang). Das anpassen!

Ich hoffe, dass hilft.

RMathews

Ramona Lombardo
Applications Engineer, NI Germany
Certified LabVIEW Developer
0 Kudos
Message 2 of 7
(4,012 Views)

Hi RMathews danke für deine Antwort.

eingentlich die aufgabe ist einfach so, den encoder mit einer Frequenz 2 KHz einzulesen und dann die Position und die Geschwindigkeit berechnen, ich habe die For Schleife weg aber  zeigt immer noch die gleiche Fehlermeldung.

kannst du mir mal bitte erklähren, was ich genau machen sollte?

Danke noch mal

0 Kudos
Message 3 of 7
(4,008 Views)

Hi,

welche Fehlermeldung?

Cheers, RMathews

Ramona Lombardo
0 Kudos
Message 4 of 7
(4,006 Views)

hier ist die Fehlermeldung und Das Programm

Download All
0 Kudos
Message 5 of 7
(4,004 Views)

Hallo,

ich habe mir das VI angesehen und du hast endliche Anzahl beim Timing angegeben. Jetzt ist die Frage was du machen willst: entweder eine Endliche Anzahl an Werten lesen (in deinem Fall 1000) oder du willst kontinuierlich Daten erfassen.

Endliche Anzahl: in dem Fall benötigst du keine Schleife sondern liest einmalig einfach deine 1000 Werte.

Kontinuierlich: das muss beim Timing-VI eingestellt werden. Eventuell ist dann noch die Anzahl der zu lesenden Samples zu niedrig. Das muss man dann einfach testen und diese im Notfall hochschrauben.

Ich hoffe, dies hilft.

RMathews

Ps. hier noch ein Link dazu!

Ramona Lombardo
0 Kudos
Message 6 of 7
(3,981 Views)

Danke RMathews

ja ich will kontinuierlich Daten erfassen, ich guck mir gleich den Link an.

Vielen Dank noch mal 

0 Kudos
Message 7 of 7
(3,977 Views)