Multifunction DAQ

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

nidaq32.dll

Hallo allerseits,

ich bin Hiwi an der TU Hamburg Harburg und versuche gerade ein LabVIEW-Programm auf einem 64 Bit Rechner (windows Vista) zum laufen zu bekommen.
Das Programm wurde vor einiger Zeit (ich glaube in Traditional NI-DAQ) auf einer alten LabVIEW-Version geschrieben. Nun sind natürlich auf der 64Bit Mschine die neuen NI-DAQmx Treiber und eine neuere LabVIEW-Version (8.5)!
Möchte man nun das Haupt VI starten kommt als Fehlermedlung:
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil nidaq32.dll nicht gefunden wurde. Neuistallation der Anwendung könnte das Problem beheben" ( Hab schon versucht einen neuen NI-DAQmx Treiber zu installieren aber es klappt damit auch nicht!!)

Hat hierzu vlt. jemadn einen Tipp?!?

Liebe Grüße und mit Hoffnung auch baldige Antwort

Robin

0 Kudos
Message 1 of 22
(4,463 Views)
Hallo Robin,

um das Programm auf dem neuen Rechner mit DAQmx zu verwenden müssen die traditionellen DAQ-VIs direkt oder logisch mit DAQmx-VIs
ersetzt werden, da es sich beim DAQmx um einen komplett eigenständigen, unabhängigen Treiber handelt.

Hier ein Eintrag in der Developer Zone, der weitere Informationen zu diesem Vorgehen beinhaltet:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4342

Mit freundlichen Grüßen,
Robert H
NI Germany
0 Kudos
Message 2 of 22
(4,445 Views)

Danke für Deine Antwort RobertH, die Seite hatte ich auch schon gefunden nur da müsste ich ja jedes einzelene VI umschreiben richtig?!

Zweitens wird der PC nicht trotzdem wegen der dll noch meckern?!

LG

Robin

0 Kudos
Message 3 of 22
(4,425 Views)
hallo robin,

ja, man muss jedes VI umschreiben. da aber dann ein komplett neuer treiber verwendet wird, wird die DLLnicht mehr gesucht.
der DAQmx verwendet eigene DLLs.

robert
0 Kudos
Message 4 of 22
(4,422 Views)

Ok dann versuch ich mich mal daran!

Vielen Dank nochmal!
LG

Robin

0 Kudos
Message 5 of 22
(4,418 Views)

Hi nochmal,

ich muss nochmal nachhacken!

Ich hab teilweise andere Strukturen in meinem Programm als auf der verlinkten Seite die Du mir gepostet hast!

Da funktioniert der Plan zum Umändern leider nicht so wie auf der Page beschrieben!

Oder sollen das auf der Page nur konkrete Beispiele sein und man muss sich selber bei seinen Eigenen Strukturen noch was dazu denken?!

Ich hatte das bis jetzt so verstanden, dass das feste Vorgegebene Strukturen sind die man im Prog. genau so aufbauen muss!!  O_o

Bin ein bissel verwirrt und komm gerade gar nicht weiter!

LG

Robin

0 Kudos
Message 6 of 22
(4,393 Views)
hallo robin,

ja, die angegebenen programme sind beispiele. es hängt natürlich von der applikation ab, wie man ersetzen muss.
ist es möglich eins der VIs als beispiel anzuhängen?

grüße,

robert
0 Kudos
Message 7 of 22
(4,378 Views)

Hi,

hmm wenn man sich dann jedes VI neu überlegen muss, ist das ja ziemlich heftig, weil in dem Prog stecken 40 Diplomarbeiten also da schaut man nicht so schnell durch! Ob sich das lohnt muss ich nochmal meine Betreuer fragen!

Im Anhang hab ich mal ein VI reingepackt!

Hätte noch eine Frage zu LabVIEW, kann man ein Menü aufrufen wo man sehen kann welche ganzen VI's das Programm aufruft/benutzt? Denn durchblicken tue ich da nicht!!!!!!!!!!

Also lieben dank nochmal für deine Hilfe!

Robin

0 Kudos
Message 8 of 22
(4,362 Views)
Hallo Robin,

die verwendeten VIs sind unter der "View -> VI Hirarchy" zu finden.
Wenn es sich um so ein großes Projekt handelt, dann ist es in der Tat sehr schwer alles auf einen neuen Treiber umzurüsten.
Vor allem wenn man mit der Entwicklung der Programme nicht vertraut ist. In diesem Fall würde ich empfehlen einen Rechner
zu verwenden auf dem ein Betriebssystem laufen kann, das noch vom traditionellen DAQ unterstützt wird und wenn dann
langsam, Schritt für Schritt, auf den neuen Treiber zu wechseln. Am besten ist bei einem neuen Projekt mit dem neuen Treiber anzufangen.

Grüße.

Robert
0 Kudos
Message 9 of 22
(4,358 Views)

Hi und wüsstest Du wie man den VI umwandelt?!

Danke erstmal jetzt weiss ich schon mal, dass über 200 VI's vorhanden sind!
Naja mal gucken welche davon gewandelt werden müssen!

LG

Robin

0 Kudos
Message 10 of 22
(4,355 Views)