Multifunction DAQ

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

what exactly is the use of DAQmxErrChk?

Hello,

what exactly is the use of DAQmxErrChk and how to use it? (The call is allready documented in the forum.)

Does it return the errorcode?

If not, how can i get the errorcode and buffersize of a failed function?

Hallo,

Wozu genau dient DAQmxErrChk und wie wird es weiterverwendet? (Der Aufruf ist ja bereits im Forum beschrieben worden.)

Werden hiermit Errorcodes abgefangen?

Wenn nicht, wie kommt man sonst an Buffersize und Fehlercode?

Bonjour, à quoi sert "DAQmxErrChk" ?

Est-ce pour recuperer les codes erreur?

0 Kudos
Message 1 of 2
(2,831 Views)

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei National Instruments!

Wenn Sie LabWindows CVI bnenutzen, können Sie  in der Beispielsuchmaschine nach dem Beispiel "Acq-IntClk" suchen, sehen Sie das Error-Handling mit implementiert. Sie müssen sich das Ergebnis für DAQmxErrChk programmatisch in einem Fenster darstellen lassen, wenn Sie einen Fehlercode erhalten wollen. Aus dem genannten Beispiel habe ich folgendes entnommen:

/*********************************************/
// DAQmx Configure Code
/*********************************************/
SetWaitCursor(1);
DAQmxErrChk (DAQmxCreateTask("",&taskHandle));
DAQmxErrChk (DAQmxCreateAIVoltageChan(taskHandle,chan,"",DAQmx_Val_Cfg_Default,min,max,DAQmx_Val_Volts,NULL));
DAQmxErrChk (DAQmxCfgSampClkTiming(taskHandle,"",rate,DAQmx_Val_Rising,DAQmx_Val_FiniteSamps,sampsPerChan));
DAQmxErrChk (DAQmxGetTaskAttribute(taskHandle,DAQmx_Task_NumChans,&numChannels));

if( (data=malloc(sampsPerChan*numChannels*sizeof(float64)))==NULL ) {
MessagePopup("Error","Not enough memory");
goto Error;

Informationen zum Error handling finden Sie hier unter Punkt 7:

Transition from Traditional NI-DAQ (Legacy) to NI-DAQmx using ANSI C and LabWindows/CVI: Part Three

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/5959#toc6

Was der Aufruf DAQmxErrChk genau macht ist nicht so wichtig. Die Funktionalität ist als Makro hinterlegt und arbeitet im Hintergrund.

Ich hoffe, ich konnte ihnen soweit weiterhelfen.

Beste Grüße,

Markus Mascha

0 Kudos
Message 2 of 2
(2,795 Views)