Real-Time Measurement and Control

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Subsystem oder SubVI ?

Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Simulink Modell mit mehreren Sub-(Sub)VIs, das ich in Labview mit dem Control Design and Simulation Toolkit umwandeln möchte.

Meine Frage bezieht sich auf die Implementierung von den Subsystemen, und zwar wie macht man es am besten:

- Subsysteme in form von simulationsVIs oder

- Subsysteme die in Simulationsschleifen implementiert wurden in form von SubVIs in höheren Systeme einbetten.

Bitte erklären Sie mir die Unterschiede zwischen den beiden Lösungen vor allem bezüglich Performanz ! Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre Antwort im voraus.

Mit freundlichen Grüßen, Mehdi Meddeb

0 Kudos
Message 1 of 3
(3,371 Views)

Hallo Herr Meddeb,

man sollte die Option "Subsysteme in Form von simulationsVIs"wählen. Hierbei werden sämtliche Simulationsmöglichkeiten "vererbt". Diezweite Option würde von meiner Seite keine Option darstellen. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, ein Simulink Modell in ein LabView Simulation Model umwandeln.   

Using LabVIEW for Rapid Control Prototyping and Hardware-in-the-Loop Simulation

https://www.ni.com/en/solutions/transportation/hardware-in-the-loop/what-is-hardware-in-the-loop-.ht... 

LabVIEW Simulation Interface Toolkit

https://www.ni.com/docs/en-US/bundle/labview-simulation-interface-toolkit-api-ref/page/lvsitconcepts... 

Weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit mit unseren Komponenten. 

Jan Kniewasser | Applications Engineer | Tel.: +49 89 7413130 | Fax: +49 89 7146035

»
0 Kudos
Message 2 of 3
(3,354 Views)

Hallo Herr Kniewasser,

vielen Dank für Ihre Antwort, das habe ich mir auch so gedacht !

Bezüglich Simulinkmodellumwandlung habe ich schon mal mit dem Converter versucht, das Ergebnis war zu unübersichtlich da mein Modell recht umfangreich ist.

Bezüglich SIT, habe ich schon lange damit gearbeitet aber leider hatte ich das Problem, dass ich die Datenübertragung von großen Signalen (z.B. Array von 10000 Werten) mit dem SIT Connection Manager nicht durchführen konnte. (wenn Sie dazu was zu bemerken haben, würde es mich sehr freuen)

Dewegen bin ich jetzt dabei meine Simulation mit dem Control Design Toolkit nachzubauen. Ich hoffe, dass es endlich funktionnieren wird.

Ich danke Ihnen nochmal ! 

Mit freundlichen Grüßen,

Mehdi Meddeb

0 Kudos
Message 3 of 3
(3,352 Views)