WUELUG - Würzburg LabVIEW User Group (DE)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

WUELUG23: March 2025

Für den nächsten Termin im Mai/ Juni: Die gesetzlichen Feiertage sind bei mir ungünstig. Außerdem kann ich donnerstags nicht, außer während Schulferien. Dienstags finde ich recht angenehm 😊

0 Kudos
Message 11 of 21
(301 Views)

@Daniel.Scheder wrote:

Für den nächsten Termin im Mai/ Juni: Die gesetzlichen Feiertage sind bei mir ungünstig. Außerdem kann ich donnerstags nicht, außer während Schulferien. Dienstags finde ich recht angenehm 😊

• Christi Himmelfahrt: Donnerstag 29.5.
  • Pfingstmontag: 9.6.
  • Fronleichnam: Donnerstag 19.6.
  • Pfingstferien: 10.6. - 20.6.

DSH Pragmatic Software Development Workshops (Fab, Steve, Brian and me)
Release Automation Tools for LabVIEW (CI/CD integration with LabVIEW)
HSE Discord Server (Discuss our free and commercial tools and services)
DQMH® (Developer Experience that makes you smile )

0 Kudos
Message 12 of 21
(295 Views)

Jörg...wie wars beim NIDay in München?

Gibts morgen ein paar sensationelle Neuigkeiten, die du mit uns teilen kannst?

A.

0 Kudos
Message 13 of 21
(249 Views)

@A-T-R wrote:

Jörg...wie wars beim NIDay in München?

Ich fand die Veranstaltung großartig! Sehr nahe dran an der guten alten Zeit. Vorträge hab ich keine gesehen, da kann ich nix zu sagen. Essen war sehr gut, Frühstück reichlich, und das bei freiem Eintritt. Fantastisch!

@A-T-R wrote:

Gibts morgen ein paar sensationelle Neuigkeiten, die du mit uns teilen kannst?

Sensationen gibt's aber keine soweit ich weiß...

0 Kudos
Message 14 of 21
(242 Views)

Bin heute Abend leider nicht dabei, daher meine 2c per Forum:

what Jörg said 😉

Die Vorträge, die ich gesehen hatte, waren so auf VIP Niveau: bei den NI Vorträgen war halt leider PowerPoint Karaoke. Die deutschen Presenter haben die aber vorgegeben bekommen und das Beste drauß gemacht.

Wobei der SystemLink Vortrag mit Demo tatsächlich einer der besten war, den ich zu dem Thema bisher gesehen habe!

Zu Jörgs Vortrag kann ich nichts sagen, war bei der Konkurrenz 😉

Vielleicht noch ergänzend: sogar Ritu war da und hat sich unters Volk gemischt!

Ich sehe es definitiv als Schritt in die richtige Richtung! Die nächste Veranstaltung kann m.E. auch gerne wieder VERNÜNFTIG bepreist werden.

In Summe für mich sehr motivierend! 

Message 15 of 21
(227 Views)

Treffpunkt ist an der Hausnummer 22 - dort wo auch ISPA steht. 

IMG_8147.jpeg

0 Kudos
Message 16 of 21
(210 Views)

Zu Jörgs Anmerkung wegen „Und täglich grüßt das Murmeltier“ hab ich ne nette Ergänzung für Technik- und/oder Philosophie-affine Nerds…

https://youtu.be/CXhnPLMIET0?si=dht--K_ZjknVqqY8

Message 17 of 21
(192 Views)

Vielen Dank für das sehr interessante und aufschlussreiche Event heute!

Ich beschäftige mich leider seit längerem relativ wenig mit LabVIEW. Umso wichtiger finde ich, bei unseren Treffen dabei zu sein.

Ich habe relativ wenig direkte Verwendung von konkreten Anwendungstipps oder kann Tools oder Code übernehmen.

Was ich aber quasi immer aus den Meetings mitnehme, ist ein Blick hinter den Horizont!

Danke, Leute!

Danke, Jörg, für die Orga usw. Real Championship!

Message 18 of 21
(186 Views)

Bezüglich der Frage zu NIs Bemühungen hinsichtlich Cybersecurity. 

Die erste Anlaufstelle ist vermutlich die "NI Product Security" Seite: https://www.ni.com/en/support/security.html

Für Fragen Diskussionen bietet sich das "Test System Security" Forum an: https://forums.ni.com/t5/Test-System-Security/bd-p/test-system-securityforum-board

Zuletzt hat man aber noch eine Freischaltung für das Forum benötigt. Dafür reicht eine kurze Mail an Steve Summers (steve.summers@emerson.com).

Zweimal im Jahr gibt es auch den "Test System Security Summit". Das ist ein Teams-Event, bei dem Neuigkeiten zur Cybersecurity von NI vorgestellt werden und weitere Gäste Vorträge zu dem Thema halten. Die Aufzeichnungen des letzten Events müssten auch auf YouTube zu finden sein.

Grüße

Manu

0 Kudos
Message 19 of 21
(157 Views)

Liebe WUELUGerinnen und WUELUGer!

Unser Treffen bei SKZ unter der Schirmherrschaft von InnoWEP war ein weiteres großartiges Treffen - das 23.!

Wie immer gilt mein Dank in erster Linie allen Teilnehmenden - weite Reise, späte Stunde - das zeigt, was für eine tolle Truppe wir sind 🙂 

Auch diesmal waren wieder zwei Kollegen von NI anwesend: Stefan Landstorfer und Jan Göbel. Auch die Pizza geht wieder auf NI. Ihr seht also, es folgen weiterhin Taten auf die Worte, und sowohl Geld als auch zeitliche Ressourcen werden bereitgestellt - fantastisch!

Herzlichen Dank auch natürlich an unseren Host InnoWEP und Hrn. Prof. Dr. Weinhold sowie an das SKZ für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!

Und natürlich wiederhole ich (wie schon auf der GDevCon gesagt😞 Es gab nie einen besseren Zeitpunkt, im NI Ökosystem und mit LabVIEW zu arbeiten!

Screenshot 2025-03-14 at 13.29.29.png

Diesmal haben wir uns über Reuse Code ausgetauscht. Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten von Herrn. Prof. Dr. Weinhold von InnoWEP haben Manu und ich ein wenig Allgemeines über Sharing und Code Reuse diskutiert, bevor Jan Göbel uns dann einen sehr aufschlussreichen Einblick in den NI Package Manager gab. Danach gab es eine kurze Einführung in unser HSE Application Template sowie unseren S7NetCom SPS-Treiber, bevor Ludwig Berndt über die "Kapselung von Code in DQMH Modulen und Einbindung als git submodules am Beispiel S7NetCom" sprach. 

Irgendwie sind wir dann auf das Thema AI gekommen, und hatten hier auch sehr interessante und hilfreiche Diskussionen und Tipps und Tricks von verschiedenen Teilnehmern. Ein paar Links dazu:

https://www.perplexity.ai/

https://fabric.so/

Auf https://bit.ly/WUELUG-Google (Meetings/WUELUG23/) findet Ihr unsere Fotos und in Kürze die Präsentationsunterlagen.

Wir veröffentlichen in Kürze unseren Blogpost mit der Zusammenfassung auf https://www.hampel-soft.com/blog/.

Unser 24. Treffen planen wir für Mai/Juni 2025. Weitere Infos dazu geben wir, sobald wir sie haben 🙂

Liebe Grüße

Jörg

PS: Hier noch der Link zum User Group Meeting Validation Form (short URL: bit.ly/ni-ugm-validation), welches von Teilnehmern und Organisatoren gleichermaßen ausgefüllt werden muss. Außerdem der Link zum Formular für Recertification by points.

0 Kudos
Message 20 of 21
(88 Views)