DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Übergabe von EditBox an Variable

Hallo,

ich lade Benutzervariablen aus einer VAB - Datei, zeige diese in einer Edit-Box an.
Dann sollen die Variableninhalte, ggf. nach einer Änderung durch den Anwender in der Edit-Box, in die Datensatzeigenschaften gespeichert werden.

Das Funktioniert aber nicht:
Ich bekomme die Inhalte der VAB - Datei korrekt in der Edit-Box angezeigt.

Die Übergabe in die Datensatzeigenschaften via DATASETCOMMENTN(x) funktionieren auch immer,
die Übergabe in die Datensatzeigenschaften via DATASETCOMMENT(x) aus der EditBox funktionieren nur, wenn etwas in der EditBox geändert wurde.
Sind die Werte aus der VAB aber bereits OK und werden unverändert, so wie in der Edit-Box angezeigt, übernommen, so klappt das nicht.
Es stehen dann in der ersten Spalte, bei dem Namen der Eigenschaft, die neuen Werte, in der zweiten Spalte der Datensatzeigenschaften aber noch alte Werte oder keine Werte, auf jeden Fall nicht das aus der VAB - Datei, das ich in der EditBox gesehen habe. Die Variable hinter der EditBox ist übrigens eine Textvariable T1 bis T10

Woran kann das liegen? 

Danke,

Heiko
0 Kudos
Message 1 of 3
(3,678 Views)
Hi Heiko,

ich habe versucht Ihr Problem nachzustellen.
Dazu habe ich mir eine (in meinem Fall) VAS-Datei mit eigenen Variablen erstellt.
Diese sind vorinitialisiert.
Wenn ich mir nun einen einfachen Benutzerdialog erstelle, kann ich mir die Werte der Variablen direkt in den Editboxen anzeigen lassen.
Die Editboxen habe ich mit den den Benutzervariablen verknüpft (T1_,T2_, usw.)
Im Benutzerdialog kann ich die Werte annehmen oder ändern, wie es bei Dir vorgesehen ist.
Diese neuen Werte der Benutzervariablen schreibe ich dann als Namen bzw. als Kommentar in den Datensatz-Kommentar.
Egal, ob geändert habe oder nicht, werden die Werte übernommen.

Um Ihrem Problem auf den Grund gehen zu können, wäre es vielleicht gut, wenn Du mir Ihr Script, VAB und SUD File schicken würden.
Welche DIAdem Version nutzt Du?

MfG
Stefan Henke
NIG

0 Kudos
Message 2 of 3
(3,658 Views)

Hallo,

ja, wenn ich mit der EditBox direkt auf die Uservariablen zugreife, klappt es.

Danke!

Mein Fehler war es, dass ich den Wert der Uservariable erst einer anderen Variablen zuweisen und dann mit der EditBox darauf zugreifen wollte (T2 = T2_).

Ist natürlich ein Umweg, der nicht sein muss.

Vielen Dank nochmal,

Heiko

0 Kudos
Message 3 of 3
(3,636 Views)