10-25-2006 08:46 AM
10-25-2006 09:47 AM
10-26-2006 03:48 AM
10-26-2006 04:14 AM
Hallo
Bei den Dialogen, die Offiziel freigeben sind, steht der Hilfeaufruf in der Hilfe. Das sind beispielsweise alle Dialoge zur Mathematik. Im REPORT ist das mit den Dialogen etwas komplizierter. Die Variablen die in dem Dialog gesetzt werden, hängen von dem selectierten Objekt ab und erwarten einige Voreinstellungen. Daher sind diese Dialognamen auch nicht dokumentiert. Zur Version 10 haben sich die internen Aufrufe (und deren Design) auch geändert. Daher warne ich davor diese Dialoge in einem Script selbst aufzurufen. Besser wäre es mit GraphObjOpen und GraphobjClose diese im Script zu bearbeieten und für die wenigen Einstellungen die Sie vielleicht interaktiv machen wollen eigene Dialoge zu erstellen. In der Hilfe zu DIAdem 10 ist ausführlich beschrieben wie man mit den Objekten in Report arbeitet, auch hier in der KB gibt es viele Beträge dazu.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
Winfried
10-27-2006 08:29 AM
10-30-2006 02:58 AM
Hallo Michael
Ich weiß eigentlich nicht so genau was Sie machen wollen. Sie wollen einerseits die DIAdem-Oberfläche anpassen, andererseits aber alle Funktionen dem Benutzer geben.
Die Programmdialoge in Ihrem Script aufzurufen geht nicht, wenn Sie nicht alle Vorbereitungen, die diese Dialoge zuvor machen selbst programmieren wollen. Und kompatibel zu zukünftigen Versionen sind sie dann auch nicht mehr. Dokumentiert sind die Aufrufe auch nicht.
Vielleicht können Sie einfach über InteractionOn und InteractionOff einfach Ihr Script verlassen und die Standardumgebung in REPORT nutzen. (Ich weiß nicht welche Version Sie verwenden, aber in DIAdem 10 ist diese Oberfläche deutlich aufgeräumt worden und viele häufig genutzte Funktionen wie Farbe, Font und Fontgröße sind direkt über die Befehlsleiste zugreifbar)
Falls Sie nur einzelne Funktionen nur zur Verfügung stellen wollen, müssen Sie eigene Dialoge bauen. Leider gibt es kein Font-Control im Dialogeditor. (Das wäre ein Wunsch, den man an die Entwicklung weiterleiten sollte.) Vielleicht reicht aber auch eine beschränkte feste Liste an Fonts, die jeder auf seinem Rechner installiert hat, die Sie einem Listenfeld zuweisen.
Leider haben Sie mit den Color-Control auch Recht. Aber vielleicht reichen dort ja auch ein paar Farben. (Vielleicht wird dem Kunden auch mal ein Color-Control zur Verfügung gestellt).
Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht wirklich weiter helfen kann.
Winfried
10-30-2006 05:07 AM
hallo...
also, ich nutze die 10.0er version. Ich habe mir einen Dialog gebaut, um den Endnutzer nur noch die Möglichkeiten an die Hand zu geben, die er auch wirklich braucht, da DIAdem nun mal sehr mächtig ist und wir nicht alles ausnutzen wollen.
Sie schrieben: Die Programmdialoge in Ihrem Script aufzurufen geht nicht, wenn Sie nicht alle Vorbereitungen, die diese Dialoge zuvor machen selbst programmieren wollen
Die Einstellungen würd ich sogar machen wollen, doch leider weiss ich nicht wie, da es ja nicht dokumentiert ist.
Nun wäre es schön gewesen, wenn es eine font-lib oder ähnlich gegeben hätte (wo liesst diadem denn die fonts aus). Selbiges gilt eben mit Color. Aber gut, bin momentan dann auch soweit, das ich mit interactionOn arbeite, was aber wiederrum unbefriedigend ist, da ich nun nicht mehr kontrollieren kann, was der User wirklich macht. Soll heissen, der User kann im Datenportal Änderungen vornehmen, oder auch in anderen Modulen arbeiten...
Ausserdem muss ich dann jedem Benutzer zeigen wie er Interaction abstellt und wohl erklären, warum die Interaktion-Lösung gewählt wurde...Als Begründung anzuführen, das es keine Font-Combos gibt, oder das die Farb-Umrechnung nötig wäre ist da eher unbefriedigend...zumal es sich momentan um eine TestVersion handelt und die Benutzung ein Entscheidungsfaktor zum Kauf sein wird.
Aber ich werd wohl erstmal weiter in diese Richtung arbeiten...
Danke für die klaren Aussagen, somit weiss ich woran ich bin...
10-30-2006 06:09 AM
Hallo Michael
In der Anfang Dezember verfügbaren Version 10.1 wird es ein Ereignis geben, das den Wechsel der Module überwacht. (OnPanelChanged) Hinter dieses Ereignis könnte man eine Funktion legen, die verhindert, dass das das Modul gewechselt wird (bzw. automatisch wieder nach REPORT wechselt). Veränderungen im Datenportal wie das Löschen oder Verschieben von Kanälen sind dann allerdings immer noch möglich.
Sie können aber mit DataChanged zumindest überprüfen, ob die Daten geändert wurden (falls Sie die Daten nicht zuvor in irgendwelchen Operationen geändert haben) oder Sie könnten die Daten nur anmelden, statt sie explizit zu laden. Ohne den Wechsel in den NAVIGATOR kann er die geänderten Daten dann zumindest nicht speichern.
Wenn Sie dem Anwender sowieso nicht soviele Freiheitsgrade geben wollen, sollten Sie Sie überlegen, ob Sie nicht nur eine Reihe vordefinierter Layout verwenden wollen. In einen Dialog könnten Sie dann eine Vorschau (als Bitmap) anzeigen.
Winfried