DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Dateiübersicht in DIAdem-SCRIPT

Solved!
Go to solution

Hallo,

ich habe gestern DIAdem 2010 installiert (neben DIAdem 10.2).

Nun ist mir aufgefallen, daß in DIAdem 2010 - SCRIPT der Auswahlbaum Dateiübersicht (File overview) fehlt.

Kann man den irgendwie aktivieren?

Es ist sehr nervig, in einem Projekt mit mehr als 60 Dateien über Kartenreiter zu navigieren.

gemu

0 Kudos
Message 1 of 6
(4,995 Views)
Solution
Accepted by gemu

Hallo gemu,

mit DIAdem 11 ist ein neuer Script-Editor implementiert worden, der mit DIAdem 2010 auch für SUD benutzt wird. Der neue Editor unterstützt folgende Funktionen:

• Auto-Completion über die Tastenkombination STRG + LEERTASTE
  • Code-Completion über die . (Punkt) Syntax (nicht nur für die DIAdem-API’s)
  • Code-Folding zum Ausblenden von Script-Code von Prozeduren
  • Tool-Tip mit Kurzhilfe zu allen Parametern von DIAdem-Befehlen und Link zur ausführlichen Hilfe
  • Direkthilfe über F1
  • Syntax-Coloring
  • Debug Möglichkeiten

Aber es ist richtig, dass der neue Editor den Auswahlbaum nicht mehr zur Verfügung stellt. Ich werde diesen Forumseintrag zum Anlass nehmen, den Auswahlbaum auf die DIAdem-Erwiterung-Wunschliste zu nehmen.

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 2 of 6
(4,972 Views)

Hallo,

danke für die Info. Dann kann ich meine Suche nach dem Auswahlbaum einstellen.

Ich hätte da noch weitere Einträge für die Wunschliste zu DIAdem-SCRIPT

• Eine Möglichkeit, bereits zur Entwurfszeit die Verwendung nicht deklarierter Variablen/Funktionen zu erkennen.
  • Einen Debugger, mit dem sich auch Strukturen und Klassen einfach untersuchen lassen.
  • Ein Objektmodell für DIAdem-REPORT (speziell Kurven und Achsen)
  • Visual Studio als IDE

gemu

0 Kudos
Message 3 of 6
(4,965 Views)

Hallo gemu,

danke für die weiteren Wünsche. Wir sind immer an solchen Wünschen interessiert. Aus diesem Grund gibt es auch seit kurzem ein neues Forum in dem solche Wünsche von Anwendern eingetragen und diskutiert werden können.

Link: ni.com/diademideas

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 4 of 6
(4,960 Views)

Hallo gemu,

ich habe ein keines Script für DIAdem 2010 erstellt, das dir vielleicht hilft. Es erstellt ein neues Befehlssymbol im Modul DIAdem-SCRIPT. Wenn du es aktivierst, öffnet sich ein Dialog mit den gerade im SCRIPT geladenen Dateien. Wenn du auf einen Dateinamen klickst, erhält die Datei den Fokus und bei einem Doppelklick wird zusätzlich der Dialog geschlossen.

Zur Installation kopierst du die beiden Dateien am einfachsten in das DIAdem Example->Documents Verzeichnis. Solltest du einen anderen Pfad bevorzugen, muss die Angabe des Pfades manuell in Zeile 24 des Scriptes geändert werden.

Würde mich freuen wenn es dir behilflich ist.

Gruß

Walter

Message 5 of 6
(4,949 Views)

Hallo Walter,

damit kann ich sehr gut leben!

Das ist perfekter Support!

Schönes Wochenende

gemu

0 Kudos
Message 6 of 6
(4,942 Views)