DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Datenportal zusatz Informarionen

Hallo,

bin absoluter Diadem Neuling und auch VBS Neuling.

Im Datenportal kann man ja über "New" "Custom Property" neue Eigenschaften erzeugen. Ist es auch möglich im Daten Prortal Variablen zu erzeugen oder per VB Script Daten zu schreiben und darauf zu zu greifen ?

Für was kann man das Datenportal eigentlich alles nutzen?

Kann man nur Messdaten einlesen oder kann man zum beispiel auch Anwender Informationen, Anzahl der Messungen, wie viele Probanden wurden gemessen und wie viele Messungen wurden pro Proband durchgeführt, Variablen definieren und auch per VBS auf diese dann zugreifen (lesen, schreiben)?

Und wenn man nur Messdaten einfügen kann warum ist das so, damit ich auch eine erklärung dafür habe. 

Ich weis das ist viel aber wär super wenn mir mal jemand sagen könnte was möglich ist die Hilfe habe ich schon gelesen da steht nur das man Kanäle usw definieren kann.

Danke
0 Kudos
Message 1 of 33
(6,243 Views)
Hallo Samiols,

Im Datenportal wird das TDM-Datenmodell widergespiegelt. Dieses Modell enthält 3 Ebenen. Die Hauptebene, die Kanalgruppen und die Kanäle. Man kann beliebig viele Kanalgruppen definieren und in jeder Kanalgruppe beliebig viele Kanäle (vorausgesetzt der Speicher reicht). An jeder der 3 Ebenen können neben den Standardeigenschaften beliebig viele selbst definierte Eigenschaften erstellt werden. Als Datentypen für Kanäle und Eigenschaften stehen numerisch, Text und Zeit zur Verfügung. Aufgrund dieses Datenmodells gibt es praktisch keine Einschränkung bezüglich der Art der Daten - es können also nicht nur Messdaten sondern natürlich auch andere Daten und Informationen im Datenportal verwaltet werden. Die Daten selbst werden - basierend auf dem TDM-Datenmodell - als *.TDM Dateien gespeichert.

Das Datenportal ist das zentrale Verwaltungs- und Bedienelement bezüglich der Daten.