DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Datenportal zusatz Informarionen

Hallo,
 
bin absoluter Diadem Neuling und auch VBS Neuling.
 
Im Datenportal kann man ja über "New" "Custom Property" neue Eigenschaften erzeugen. Ist es auch möglich im Daten Prortal Variablen zu erzeugen oder per VB Script Daten zu schreiben und darauf zu zu greifen ?
 
Für was kann man das Datenportal eigentlich alles nutzen?
 
Kann man nur Messdaten einlesen oder kann man zum beispiel auch Anwender Informationen, Anzahl der Messungen, wie viele Probanden wurden gemessen und wie viele Messungen wurden pro Proband durchgeführt, Variablen definieren und auch per VBS auf diese dann zugreifen (lesen, schreiben)?
 
Und wenn man nur Messdaten einfügen kann warum ist das so, damit ich auch eine erklärung dafür habe. 
 
Ich weis das ist viel aber wär super wenn mir mal jemand sagen könnte was möglich ist die Hilfe habe ich schon gelesen da steht nur das man Kanäle usw definieren kann.
 
Danke
0 Kudos
Message 1 of 33
(6,243 Views)
Hallo Samiols,

Im Datenportal wird das TDM-Datenmodell widergespiegelt. Dieses Modell enthält 3 Ebenen. Die Hauptebene, die Kanalgruppen und die Kanäle. Man kann beliebig viele Kanalgruppen definieren und in jeder Kanalgruppe beliebig viele Kanäle (vorausgesetzt der Speicher reicht). An jeder der 3 Ebenen können neben den Standardeigenschaften beliebig viele selbst definierte Eigenschaften erstellt werden. Als Datentypen für Kanäle und Eigenschaften stehen numerisch, Text und Zeit zur Verfügung. Aufgrund dieses Datenmodells gibt es praktisch keine Einschränkung bezüglich der Art der Daten - es können also nicht nur Messdaten sondern natürlich auch andere Daten und Informationen im Datenportal verwaltet werden. Die Daten selbst werden - basierend auf dem TDM-Datenmodell - als *.TDM Dateien gespeichert.

Das Datenportal ist das zentrale Verwaltungs- und Bedienelement bezüglich der Daten.
Mit Drag&Drop können unter anderem Kanäle für Dialoge ausgewählt, Texte für Eigenschaften in REPORT erstellt oder die Syntax für den Zugriff auf Eigenschaften in SCRIPT erstellt werden.

Was spezielle Abfragen - wie die Anzahl der Probanden - betrifft, kann man mit einem Script und/oder dem DataFinder arbeiten. Für die Suche mit dem DataFinder müssen die Daten mit entsprechenden Informationen versehen werden. Hierzu liefert das TDM-Datenmodell flexible Möglichkeiten wie beispielsweise eine Zusatzeigenschaft Proband an einer Kanalgruppe. Welche zusätzlichen Eigenschaften gespeichert werden ist sicherlich abhängig von der jeweiligen Applikation, aber das ist  genau einer der Vorteile von TDM - es lässt sich flexibel and unterschiedliche Aufgabenstellungen anpassen. Und wenn man im Script auf eines der selbst definierten Eigenschaften zugreifen möchte, kann die Funktion Root-, Group- oder ChnPropValGet benutzt werden.

Gruß
Walter
0 Kudos
Message 2 of 33
(6,177 Views)

Hallo Walter Ri...,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Wie ich auf die def. Eigenschaften zugreifen kann ist mir jetzt klar, kann man auch per Script Eigenschaften definieren, und wie würde man vorgehen.

Also muss man die *.TDM Datei im Datenportal abspeichern, um dann später auf die Informationen wieder zugreifen zu können, OK.

Wie kann ich eigentlich meinen Tippfehler im Message Subject verbessern, also in der Überschrift.

 

MfG

SAMIOLS

0 Kudos
Message 3 of 33
(6,170 Views)
Hallo Samiols,

auch beim Erstellen von neuen Zusatzeigenschaften hilft Drag&Drop. Geht einfach ins Modul SCRIPT und klicke auf z. B. einen Kanal. Aktiviere eine Eigenschaft z. B. die Einheit und ziehe diese in den  Editor - dann steht dort:

MyChnProp = ChnPropValGet("[1]/Geschwindigkeit", "unit_string")  ???  Call ChnPropValSet("[1]/Geschwindigkeit", "unit_string", "")

ChnPropValGet ließt eine Eigenschaft aus und ChnPropValSet setzt den Inhalt einer Eigenschaft neu. Wenn diese Eigenschaft nicht existiert wird sie angelegt. Beispiel:

Call ChnPropValSet("[1]/Geschwindigkeit", "Seriennummer", 123456)

Dieser Befehl legt die Zusatzeigenschaft Seriennummer mit dem Inhalt 123456 an. Wenn die Datei später als TDM-Datei gespeichert wurde kann ich z. B. nach allen Kanälen suchen, die die Zusatzeigenschaft Seriennummer mit dem Inhalt 123456 haben.

Gruß
Walter

PS. Es ist nicht möglich einen geposteten Eitrag zu ändern.




0 Kudos
Message 4 of 33
(6,159 Views)

Smiley Very Happy

"Eitrag" Smiley Happy ok dann werde ich meine Beiträge vor dem Posten verbessern ;-), ist ja auch richtig so.

Super ich hab nun mit der Hilfe F1 und Ihren sehr hilfreichen Tipps zusätzlich herausbekommen wie man per VBScript die Datensätze einer Datei und Kanälen ändern kann.

Nun noch eine Frage zum Datensatz einer Datei oder eines Kanals, wie kann man per Script den kompletten Datensatz löschen? Denn dann könnte man ja einen neuen angepassten Datensatz erstellen.

Und wie kann man einen Kanal per Script umbenennen, das wäre dann echt Genial?

Werde parallel versuchen es mit der Hilfe von Diadem heraus zu bekommen.

 

MfG

 

SAMIOL

0 Kudos
Message 5 of 33
(6,148 Views)
Hallo,
 
ein Kanal wird mit dem Befehl  ' Chnname("Kanal 1") = "Geschwindigkeit" ' umbenannt. d.h. der Kanal wird von ' Kanal 1 ' in
' Geschwindigkeit ' umbenannt.
 
Oder mit dem Befehl ' Call ChnPropSet("Sepp", "name", "Hugo") ' hier wird der Name von 'Sepp' zu 'Hugo' umbenannt.
 
Was ich immer noch nicht raus habe ist das Löschen der Eigenschaftenauswahl  Datensatz, Kanalgruppe und Kanal über das VBScript.
 
MfG
 
SAMIOL
 
 
 
0 Kudos
Message 6 of 33
(6,145 Views)
Hallo SAMIOL
 
wenn Sie schon so weit sind finden Sie die Funktionen zum Löschen von Eigenschaften unter den "verwandten Themen" zu ChnPropSet unten auf der Hilfeseite.
Die Befehle lauten ChnPropDel, GroupPropDel und RootPropDel.
 
Winfried
0 Kudos
Message 7 of 33
(6,139 Views)
Hallo Samiols,

ChnName und ChnPropSet sind ältere Befehle - der neue lautet ChnPropValSet. Der Vorteil ist das dieser für alle Eigenschaften eingesetzt werden kann und datentypecht ist. (Das gilt übrigens auch für das Lesen mit ChnPropValGet.) Das Löschen wurde ja schon beschrieben (ChnPropDel, GroupPropDel und RootPropDel).

Soll der Datensatz auf der Festplatte gelöscht werden? Hierzu gibt es den Befehl FileDelete für beliebige Dateien und DatFileDelete für TDM-Dateien (die Binärdatei wird automatisch mit gelöscht).

Gruß
Walter

0 Kudos
Message 8 of 33
(6,135 Views)

Hallo,

ich komme nicht auf die Lösung was das Problem Löschen von Eigenschaften angeht, ich habe mir in der Hilfe mal folgendes angeschaut komm aber nicht weiter.

Dim intLoop
intLoop = 1
Do While intLoop <= RootPropCount
  Call RootPropInfoGet(RootPropName(intLoop))
  If (Not PropIsFixed ) Then 'Property is user defined
    Call MsgBoxDisp (RootPropName(intLoop))
    Call RootPropDel(RootPropName(intLoop))
  Else
    intLoop = intLoop + 1
  End If
Loop

Aber irgendwie kann ich nicht die Eigenschaften löschen, könnt Ihr mir das mal erklären was hier im Script abläuft, dann kann ich es vielleicht besser Verstehen. Warum wird hier mit Dim eine Variable Deklariert.... ?

 

MfG

 

SAMIOL

0 Kudos
Message 9 of 33
(6,126 Views)
Hi Samiols,

das VBScript erklärt :

Dim intLoop

Die (Aufzähl-)Variable intLoop wird deklariert, da am Anfang eines Scripts optimalerweise ein Option Explicit steht, was bedeutet, dass Variablen im Script erst deklariert werden müssen, bevor sie verwendet werden können. Das macht man, damit nicht jeder kleine Schreibfehler in der Schreibweise einer Variablen bei einer Variablenzuweisung ohne es zu merken eine neue Variable erzeugt und man sich wundert, warum das Script nicht richtig tut.

intLoop = 1

Die Variable wird mit dem Wert 1 initialisiert.

Do While intLoop <= RootPropCount

Arbeite folgendes ab, bis die maximale Anzahl der Datensatz-Eigenschaften erreicht ist .

  Call RootPropInfoGet(RootPropName(intLoop))

Rufe eine Funktion auf, die Informationen zu einer Datensatz-Eigenschaft zurückgibt.

  If (Not PropIsFixed ) Then 'Property is user defined

Wenn die Eigenschaft eine Zusatzeigenschaft ist (=vom Anwender angelegt), mach was....

    Call MsgBoxDisp (RootPropName(intLoop))

Zeige ein Infofenster mit dem Namen der Zusatzeigenschaft an

    Call RootPropDel(RootPropName(intLoop))

Lösche die Zusatzeigenschaft

  Else

Wenn sie keine Zusatzeigenschaft ist, dann mach dies

    intLoop = intLoop + 1

Erhöhe den Wert der Variable intLoop um eins

  End If

Das Ende der Wenn-Bedingung

Loop


Markiert das Ende der Loop-Schleife



Was hier glaube noch nicht beschrieben wurde, wie man alles aus dem Datenportal löscht : dafür gibt es den Befehl Call DataDelAll .

Grüße Sven...
0 Kudos
Message 10 of 33
(6,121 Views)