09-22-2023 05:08 AM
Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Arbeitsblättern,
Ich möchte jeweils immer nur ein bestimmtes Arbeitsblatt importieren um dieses auszuwerten und dann ein anderes,
Ich finde im Navigator keine Möglichkeit.
Bei selektives Laden werden die Arbeitsmappen erst gar nicht angezeigt.
Wie kann ich das machen?
evtl. ein VBS für den Ladevorgang ?
Wer kann helfen ?
Danke im voraus Joey6969
09-26-2023 03:55 AM
Hallo Joey6969,
eine Excel-Datei kann mit Hilfe eines DataPlugins nach DIAdem geladen werden. Sie können entweder die Excel-Datei über das installierte ExcelTDM-DataPlugin laden (1) oder ein eigenes DataPlugin mit Hilfe des Assistenten erstellen (2).
(1) Navigieren Sie im DataFinder-Baum zu ihrer Excel-Datei und selektieren Sie diese. Über einen Rechtsklick öffnen Sie das Kontextmenü und wählen "Öffnen mit..." aus. Es erscheint ein Dialog mit passenden DataPlugins. Dort wählen Sie ExcelTDM aus, um die Datei zu laden.
ODER
(2) Ein eigenes DataPlugin erstellen Sie über den Excel-DataPlugin-Assistent, den sie im Menü im NAVIGATOR unter Datei finden.
Der Assistent bietet an, alle Arbeitsblätter zu laden oder nur bestimmte Arbeitsblätter. Nach Fertigstellung des Assistenten wird ein VBS-DataPlugin erstellt. Den Code können Sie anschließend bei Bedarf anpassen. Sie finden das VBScript (mit der Dateiextension VBSD) zum Editieren über das Menü Einstellungen -> Erweiterungen -> DataPlugins.
Viel Erfolg!