DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Diadem Programmierung für Anfänger

Hallo Leute,

ich arbeite mich gerade in Diadem Programmierung ein und suche  deshalb nach einem guten Buch oder Beschreibungen im Internet dafür. Kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass für LabView eine Reihe von Büchern vorhanden ist. Benutzen denn Diadem und Labview die gleiche Programmiersprache zur Erstellung von Scripten?

Im Voraus Danke.

Grüsse s_g.
0 Kudos
Message 1 of 2
(7,622 Views)

Hallo!

Meines Wissens gibt es kein Buch zu kaufen das nur die Programmierung von DIAdem beleuchtet. Da ist DIAdem gegenüber LabView wegen der Verbreitung wohl etwas in Nachteil.

Will man in die Programmierung einsteigen bleiben folgende Quellen:

• DIAdem Hilfe & Beispiele
  • VBS Bücher, Hilfe und Seiten im Internet (Achtung: Die meisten beziehen sich auf den WSH. DIAdem bietet nicht alle, dafür andere Features)
  • VB/VBA Bücher und Seiten im Internet. Dann sollte man aber schon die Unterschiede von VBS zu VB/VBA kennen
  • DIAdem VBS Schulung bei measX (beinhaltet ein gutes Schulungsskript). Die Schulung gibt es für verschiedene Niveaus, die auf einander aufbauen.
  • DIAdem Startup von measX. Wir unterstützen vor Ort beim Einstieg in die DIAdem Programmierung an Hand der Realisierung eines konkreten Projekts
  • NI DIAdem Schulungen

Grundsätzlich sollte sich der Einstieg in die zwei Teile VBS Programmierung und DIAdem Programmierschnittstelle aufspalten. Für den ersten Teil kann man sich auf die VBS Syntax konzentrieren. Für den zweiten Teil sollte man das Grundkonzept von DIAdem was Datenhandling und Reporterstellung betrifft bereits kennen, bevor man sich an die programmatische Manipulation wagt.

Ich hoffe das gibt schon mal einen Überblick, ansonsten bitte nachfragen.

Matthias

Matthias Alleweldt
Project Engineer / Projektingenieur
Twigeater?  
0 Kudos
Message 2 of 2
(7,614 Views)