DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Fehler im Skript -"Zeilennummer hat die falsche Syntax"

Hallo liebe Community,
ich setze mich erst seit der Bearbeitung meiner Diplomarbeit mit DIAdem auseinander. Nun stoßen mein Betreuer und ich an unsere Diademwissensgrenzen. Für etwaige von mir geschaffene Fehler im Forum sei mir bitte verziehen ;-), bin nicht der Erfahrenste im Umgang mit Foren.

Nun zu der eigentlichen Problemstellung:
Es soll eine Jahresauswertung von 54 Messkanälen mit einem bereits geschriebenen Skript erstellt werden. Die Jahresdatei geht von Juni_2014 bis Mai_2015. Dabei sei zu erwähnen, dass im September 2014 ein Totalausfall des Messsystems geschah und somit keine Werte aufzeichnete.

Beim Auswerten einer Jahresdatei mit 54 Messkanälen tritt der folgende Fehler auf (Anhang_1).
Die Zeile 471 aus dem Skript „Auswertung_Jahr“ schaut wie folgt aus (Anhang_2)
Ich kann es soweit eingrenzen, dass es an den komplett fehlenden Daten im September liegt. Da eine Auswertung ab Oktober 2014 keine Probleme mehr macht.
Meine Vermutung ist, dass er die Berechnung des Mittelwerts eines Messkanals pro Monat gerade durchführen will. Dies ist allerdings im September nicht möglich, da eine Teilung durch 0 nicht möglich ist.

Nun scheitert es an der Problemlösung. Mein Betreuer und ich haben schon viele Sachen probiert, aber sind nie zu einer Lösung gekommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüße Carsten

0 Kudos
Message 1 of 12
(6,114 Views)

Hallo,

so ganz ohne die Daten und die Möglichkeit das Script ablaufen zu lassen ist das etwas schwierig. Wäre es möglich das vollständige Script und die Daten zu posten ? Falls das für dieses Forum eher nicht geeignet ist, könnten wir uns noch über den NI FTP Server austauschen.

Falls das alles nicht geht würde ich im ersten Schritt einmal den fraglichen Text über LogFileWrite ausgeben LogFileWrite(str(mstl(j))&"-"&str(menl(j)))

Aus dem Script kann man leider nicht erkennen wie die beiden Vektoren "Mstl" und "Menl" besetzt sind.

Andreas

0 Kudos
Message 2 of 12
(6,100 Views)

Hy Andreas,

vielen dank erstmal, dass du mir helfen willst. Die zwei benötigten Skripte habe ich in den Anhang gepackt. leider sind die Jahresdateien viel zu groß, deshalb packe ich nur eine Stundendatei mit dazu. Viele Dank nochmal für deine Hilfe.

Viele Grüße Carsten

0 Kudos
Message 3 of 12
(6,091 Views)

Hallo,

das ist heftig. Das Script ist schon recht umfangreich und die Verwendung von globalen Variablen macht es schwer den Fluss der Informationen zu verfolgen.

Erst mal kann man das Script leider nicht starten da eine SUD Datei fehlt (auswahl.sud). Als nächstes wird dann sicher noch eine TDR Datei benötigt.

Was die Größe der TDMS datei betrifft : Die hier angehängte Datei liess sich mit Winzip sehr stark komprimieren. ggf. gilt das ja auch für die Jahresdatei.

Andreas

0 Kudos
Message 4 of 12
(6,074 Views)

Ok hab nochmal alles notwendige in eine .zip gepackt, vielleicht klappt es jetzt

0 Kudos
Message 5 of 12
(6,064 Views)

OK, damit sind wir einen wesentlichen Schritt weiter. Allerdings ist immer noch die kurze Datendatei dabei. Ist die Jahresdatei auch nach dem Packen noch zu groß ?

0 Kudos
Message 6 of 12
(6,056 Views)

1,7 GB ist wahrscheinlich zu groß und außerdem würde ich sie nur ungern herausgeben wollen 😉 .Aber wie gesagt, genau der gleiche Fehler taucht auch bei der Stundendatei auf

0 Kudos
Message 7 of 12
(6,053 Views)

OK, ich versuche es nachzuvollziehen. Noch taucht bei mir ein Fehler an anderer Stelle auf

0 Kudos
Message 8 of 12
(6,035 Views)

Hallo,

so langsam kommen wir der Sache näher. Bei mir läuft das Script noch wahrscheinlich abweichend. Welche Version von DIAdem setzen sie ein ?

Sobald wir das Problem eingekreist haben, wäre es wahrscheinlich sinnvoll das Script zu überarbeiten. Es liesse sich an einigen Stellen vereinfachen. Wäre das OK ?

Andreas

0 Kudos
Message 9 of 12
(6,011 Views)

Wow danke nochmal vielmals Andreas. Benutze das Diadem 2012. Vereinfachen klingt erstmal gut 😉 und wäre kein Problem denk ich

0 Kudos
Message 10 of 12
(6,006 Views)