DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

GFSPACKM.dll gesucht

Hallo,

ich nutze Diadem in der Version 4.02.249 und suche die GFSPACKM.dll zur Freischaltung der Statistik Funktion in der Paketverarbeitung (Basisblöcke). Beim Laden der vorhandenen Datei kommt die Fehlermeldung "keine GPI-DLL".

Vielen Dank schonma!

0 Kudos
Message 1 of 2
(3,426 Views)

Hallo,

die Blöcke der Paketverarbeitung können auf mehrere unterschiedliche Arten in DIAdem angemeldet werden. Die Anmeldung als GPI-DLL wurde nachträglich eingebaut und älteren Paket-DLLs fehlt die Kennung, dass sie eine GPI-DLL sind. DIAdem meldet dann diesen Fehler, lädt die DLL aber trotz Fehlermeldung sozusagen auf gut Glück und die Paketverarbeitung, die erst später aktiv wird, probiert dann ob es eine alte Paket-DLL ist. Die GFSPackM und ihre Blöcke sollten also über den Gesamtauswahl-Dialog trotz Fehlermeldung verfügbar sein.

Wenn die Fehlermeldung stört, kann man die DLL auch auf die alte Art über die DIAdem.ini-Datei anmelden. In dieser Datei sollte es einen Bereich geben, der dann etwa so aussieht:

[Paket]
DLL1=C:\DIAdem\GFSPackM.dll

Wichtig ist auch, dass DIAdem 4 die letzte 16-Bit-version von DIAdem ist. Die kann natürlich nur mit dazu passenden DLLs arbeiten. Ich bin mir aber relativ sicher, dass man nicht mal bis zu dieser Fehlermeldung kommt, wenn man eine 32-Bit-DLL lädt.

DIAdem 4 ist bestimmt über 10 Jahre alt. Seit dem hat es viele Verbesserungen und Korrekturen gegeben. Die 16-Bit-Version hat auch noch den Nachteil, dass die Größe der Pakete auf 64 kb begrenzt ist. Man kann deshalb pro Paket maximal 16000 Werte verarbeiten. Wenn es nicht unbedingt sein muß, ist deshalb der Wechsel auf eine neuere Version ratsam.

0 Kudos
Message 2 of 2
(3,415 Views)