DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kanal splitten

Hallo,

ich habe gleich mehrere Fragen zum gleichen Thema.

Folgendes Problem:

Ich habe eine 4-Kanal-Messung mit vielen aufeinanderfolgenden Messwerten. Diese muss ich nun trennen.

Dabei habe ich ein paar Probleme. Ich versuche das Trennen mit vbs. Wie ich die Kurvenabschnitte finde ist klar aber sobald ich die abschnitte nun kopieren passiert folgendes.

Ich weiß nicht wie ich die Zeitabschnitte mitnehme.

Beispiel:

Peak 1 läuft von 2.445 bis 2.47 Sekunden (z.B 500 Werte). Wenn ich die Werte nun in einen neuen Zeitkanal kopiere nimmt er für die neue Skalierung nicht die Zeit sondern die Anzahl der Werte.

Meine erste Frageist nun also wie ich die Eigenschaften der Daten mitnehme.

Ich habe mal den Aufzeichnungsmodus getestet und einfach mal folgendes probiert:

- Kurve makieren

- Band-Cursor setzen

- Flag setzen

- Punkte kopieren

Leider nimmt er nur das Band-Cursor setzen auf. Muss man hierfür andere Einstellungen setzen?

MfG

Sven Hermsmeier

0 Kudos
Message 1 of 4
(4,345 Views)

Hallo Sven.Hermsmeister,

mir ist noch nicht ganz klar, wie die Daten kopiert werden sollen - per VB-Script oder interaktiv? Ich gehe einmal von einem Script aus.

Der Befehl zum kopieren von Daten ist DataBlCopy. Dabei kann direkt ein Datenblock (mehrere Kanäle und n-Werte) kopiert werden. Die Angabe der zu kopierenden Kanäle erfolgt über deren Kanal-Namen und die der Werte über den Kanal-Index (also die Position innerhalb des Kanals). Um diese Position zu ermitteln, kann die Funktion ChnFind und/oder PNO eingesetzt werden.

Das folgende Beispiel kopiert ab der dritten Zeile 10 Werte aus den Kanälen Group1/Channel1 bis Group1/Channel4 ab der zweiten Zeile in die Kanäle Group1/Channel1 bis Group1/Channel4.

Call DataBlCopy("'Group1/Channel1'-'Group1/Channel4'",3,10,"'Group2/Channel1'-'Group2/Channel4'",2)

Weitere Infos sind in der Hilfe beschrieben.

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 2 of 4
(4,326 Views)

Hallo Walter Rick,

um die Werte kopieren zu können muss aber der zweite Gruppe erstellt werden oder vorhanden sein.

Wie erstelle ich diese?

Mit "ChnAlloc" kann ich entweder Zeit, Nummern oder String Kanäle erstellen das hilft mit aber nicht weiter, da ich beim kopieren Eigenschaften verliere.

0 Kudos
Message 3 of 4
(4,293 Views)

Hallo Sven.Hermsmeister,

das geht mit:

Data.Root.ChannelGroups.Add("GruppenName")

Gruß

Walter

0 Kudos
Message 4 of 4
(4,289 Views)