DIAdem

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Mehrspalten Listbox (microsoft forms 2.0 ListBox )

Wie kann man in einer ListBox (Microsoft Forms 2.0 ListBox) in die verschiedenen Spalten Items hinzufügen und später erkennen welche Items ausgewählt wurden ???
0 Kudos
Message 1 of 8
(5,524 Views)
Wie gesagt, alle Eigenschaften der ActiveX - Controls werden im SUD Kontext über das Objekt X importiert. Ich habe mal ein Beispiel fertiggemacht, das erklärt die Sache wahrscheinlich besser als 1000 Worte. Die Skripte stecken in den Events DblClick und Initialize der Listbox.
0 Kudos
Message 2 of 8
(5,524 Views)
vielen dank erstmal für die antworten und vielleicht ist auch schon klar geworden, das ich noch nicht lange mit dieser Software usw. arbeite (Praktikant). Worauf ich allerdings mit meiner Frage aus war ... ich möchte eine mehrSPALTEN (nicht unbedingt Zeilen) Listbox haben. Also möchte ich in einer Zeile mehrere Einträge unterbringen können. Jetzt mein Problem ....
(1) wie lade ich Elemente Spaltenweise in eine Zeile ?
(2) und wie bekomme ich später heraus welche von diesen einzelnen Items ich ausgewählt habe ?
0 Kudos
Message 3 of 8
(5,524 Views)
OK, verstehe. Die Listbox ist aber nun leider eine Microsoft-Komponente, ich weiss auch nicht im Detail, welche Methoden mit welchen Parametern aufgerufen werden müssen, um die Spalten richtig einzurichten. Es gibt scheinbar Column(get) und Column(put) Methoden und Eigenschaften wie Columncount, -heads und -widths, irgendwie muss man wohl mit diesen arbeiten.
Im Hilfefile von Microsoft fm20.hlp bzw. fm20.chm steht ein bisschen was drin - vielleicht finden Sie auch Beispiele im Internet (Visual Basic Foren)
0 Kudos
Message 4 of 8
(5,524 Views)
Hi GBanze,

Is there any particular reason why you have to use the Microsoft control? It's entirely possible that you could achieve what you want by using the native SUDialog table control, which shows up in the palette of standard controls in the SUDialog Editor, and which is described in the DIAdem Online Help.

Let us know if you have further questions about this,
Brad Turpin
DIAdem Product Support Engineer
National Instruments
0 Kudos
Message 5 of 8
(5,524 Views)
i also want to use the MultiSelect option. Somewhere in this Forum it is said that the Microsoft ActiveX Control is the only possibility to do so
0 Kudos
Message 6 of 8
(5,524 Views)
Auch bei der SUD-eigenen Tabelle können Mehrfachselktionen ausgewertet werden. Es können mehrere Zellen, Spalten oder Zeilen markiert werden. Um später herauszufinden, welche Felder markiert sind, dient der Vektor SelectedCells. Für jede markierte Zelle können hier über die Eigenschaften Value, Row und Column auf Index und Wert des Feldes zugegriffen werden.
Der angehängte Dialog zeigt als Beispiel wie überprüft werden kann, in welchen Zeilen des Dialoges mindestens eine Zelle markiert wurde.
0 Kudos
Message 7 of 8
(5,524 Views)
Uisng microsoft control such as listbox activex control is easy compare to listbox provided by NI in LV because we can enter any type of data into microsoft listbox compare to LV. in LV we only can string type. Can LV do like microsoft did?
0 Kudos
Message 8 of 8
(5,524 Views)