06-20-2011 05:14 AM
Guten Tag zusammen,
ich arbeite mit Diadem 10.1 und habe folgendes Problem:
Wir zeichnen einen Prüfablauf von 30h auf (nummerische Kanäle). Für die Auswertung zerlege ich diesen in mehrer Teilabschnitte. Dazu makiere ich die Abschnitte im View, setze Flags (mit Shift) und kopiere die Flags. Nun tritt folgendes Problem auf. Früher war es immer so, dass Diadem die kopierten Abschnitte nur für die relevante Zeit übernommen hat. Das bedeutet, der neue Abschnitt beginnt mit der Zeit bei null. Seit einigen Tagen ist das nun nicht mehr der Fall. Eigenartiger Weise stell Diadem jetzt immer die Zeitachse für den gesamten Versuch dar, wobei die y-Werte dann nur für den kopierten Bereich angezeigt werden.
Da meine Reportvorlagen alle bei der Zeit Null beginnen kann ich die Teilabschnitte nur darstellen, wenn die relevanten y-Werte auch bei der Zeit Null beginnen.
Können Sie mir sagen, was ich wie wo einstellen muss, damit meine mit Flags kopierten Versuchsabschitte mit der Zeit bei Null beginnen?
Danke!
06-29-2011 10:35 AM
Hallo,
Ich konnte das beschriebene Problem nicht mit der Version 10.1 testen aber bei den neueren Versionen ist es ganz normal, dass der Abschnitt der kopiert wurde im
neuen Diagram "ganz Links in der X Achse beginnt". Das ist aber nicht unbedingt der Wert 0 sondern der Wert des ersten Punktes, der kopiert worden ist.
Mit den Zoom-Werkzeugen kann man dann so zoomen dass der Abscnitt nicht "ganz Links" beginnt. Könnte das hier das Problem sein dass hier gezoomt wurde?
Am besten ist es dass man sich die Werte in der Tabelle einmal anschaut: hier sollten die x.- und Y-Werte genau dementsprechen was man für einen Abschnitt kopiert hat.
Die X-Achse verwendet dabei nicht die Werte 0 da würde ja bedeuten DIAdem interpretiert die Daten um. Das ist normalerweise nicht der Fall.
Aus diesem Grund habe ich glaube ich das Problem noch nicht ganz verstanden: Sind die X-Werte tatsächlich 0 oder fängt der Graph nur "ganz links" an?
Zur Not kann man eben das Problem auch mit Zoomen beheben.
Grüße
Regina