06-05-2010 06:47 AM
Hallo,
ich möchte gerne mit Hilfe zweier Hallsensoren, Modul NI9401 und Chassis cDAQ-9172, zwei Frequenzen aufnehmen und in DIAdem verarbeiten.
Es entstanden aber schon beim einrichten Probleme, ich möchte die zwei Hallsensoren an das Modul NI9401 anschließen, hierzu habe ich die Eingänge PFI1 und PFI5 genommen, da mir diese im MAX vorgeschlagen wurden (Signal 1 bei ctr0 und Signal 2 bei ctr1), das NI9401 befindet sich im Steckplatz Nr. 5 vom Chassis cDAQ-9172.
Die Verkabelung habe ich einmal aufgezeichnet, siehe Bild "Schaltung".
Das Problem ist nun, dass wenn ich einen Hallsensor abklemme und ich in MAX (siehe auch Bild "MAX") bei beiden Signalen oben auf Ausführen klicke, mir bei beiden Signalen etwas angezeigt wird. Liegt dies vielleicht an der Verkabelung?
Wieviel Volt darf maximal aus der Signalleitung die in das Modul NI9401 geht, kommen? Ich habe etwas von 5,25V gelesen, die Hallsensoren muss ich aber mit ca. 16V betreiben.
Sind die Masseanschlüsse am Modul NI9401 richtig? Muss ich diese überhaupt anschließen, oder die Eingänge schon intern auf Masse angeschlossen?
Das nächste Problem ist, dass ich nicht weiß was für Zahlen in MAX ausgegeben werden bei "gemessene Werte", mir kommt es so vor als ob es die Amplitude ist, ich möchte aber eigentlich die Frequenz ausgeben.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen
mit freundlichen Grüßen
Jan Fischer
06-07-2010 01:55 AM
NI9401 ist für TTL Pegel. Die maximale Spannung ist wie geschildert 5.25V ! Auszug vom OPERATING INSTRUCTIONS AND SPECIFICATIONS NI 9401
Overvoltage protection, channel-to-COM : ±30 V max on one channel at a time; however, continued use at this level will degrade the life of the module.
Die Masseaschlüsse (COM) des NI9401 sind intern verbunden. Natürlich müssen Sie aber die Masse der Spannungsversorgung an einen der Masseanschlüsse des NI9401 verbinden.
Da Sie mit MAX eine Frequenzmessung konfiguriert haben, zeigt MAX auch eine Frequenz an.
Was für Hallsensoren benützen Sie ? Bitte Typ angeben. Möglicherwiese haben die einen Opencollector Ausgang und dann brauchen Sie noch Widerstände um ein Signal zu bekommen. Messen Sie doch mal das Ausganssignal mit einem Voltmeter. Sollte meine Vermutung richtig sein, müssen Sie einen Widerstand (zB 10k) zwischen dem Ausgang des Hallsensors und einer 5V Spannung schalten, um ein 0-5V Signal zu erhalten.
06-24-2010 07:11 AM
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab den Fehler jetzt gefunden, das Modul NI9401 war defekt, die Eingangsspannung war zu hoch, dies wurde jetzt mit einem Spannungsteiler gelöst.
Aber trotzdem danke.